12telBlick 12telBlick 2013 See

12tel Blick im Mai

18. Mai 2013
Wie verändert sich die Umgebung im Laufe eines Jahres?

Um das festzustellen, habe ich mir im Rahmen des Fotoprojekts “12tel Blick” ein Motiv gewählt, das ich nun ein Jahr lang jeden Monat immer um die Monatsmitte zur selben Tageszeit  fotografiere.
Eigentlich ist es eine relativ simple Umgebung, die ich mir für dieses Projekt ausgesucht habe – See mit Insel im Hintergrund. Ob sich da viel verändert? Allerdings.


Jetzt im Mai ist es auf der Insel endlich richtig grün geworden und auf dem See sieht man ab und an Boote und Schwäne. (Na, wer findet das kleine Boot in der Nähe des anderen Ufers?)  Schwimmer habe ich beim Fototermin noch keine angetroffen.

Bislang habe ich immer am frühen Vormittag fotografiert. Der Zeitpunkt des Fotografierens spielt wegen der Lichtsituation eine große Rolle. Deshalb zeige ich Euch heute dasselbe Motiv fotografiert am selben Tag mit drei Stunden Unterschied: das erste Foto wurde morgens (ungefähr 8.30 h) , das zweite gegen Mittag (11.30 h) gemacht (allerdings nicht mit derselben Kamera).

Das Morgenlicht gefällt mir weitaus besser. Also war der Morgen als Zeitpunkt des Fotografierens für dieses Projekt richtig gewählt.
Der Seewasserspiegel ist im Laufe des Monats stark angestiegen. Mein Foto-Hund findet das herrlich. Endlich kann man hund vernünftig schwimmen – zumindest wenn man das Glück hat, dass die Schwäne nicht gerade in der Nähe sind. Sobald sie aber den Hund beim fleißigen Apportieren beobachten, kommen sie fauchend aus einiger Entfernung angeschwommen. Mit Schwänen ist nicht zu spaßen, deshalb ist das Hundeschwimmen dann vorüber.

Tabea, von der die tolle Projekt-Idee stammt, sammelt alle Fotos der TeilnehmerInnen des 12tel Blicks Projektes am 20. auf ihrem BLOG

 

  • Flottelottablau 19. Mai 2013 at 4:20

    Wunderschön…wie heißt es doch so schön…Morgenstund hat Gold im Mund…LG Lotta.

  • Bente 19. Mai 2013 at 4:49

    Spannend – besonders das dritte Foto gefällt uns so gut 🙂
    Liebe Pfingstgrüße!

  • verfuchstundzugenäht 19. Mai 2013 at 19:25

    Sie sind alle gut! Aber 1 ist dennoch mein eindeutiger Favorit!

  • smilahome 20. Mai 2013 at 6:51

    Wunderschöne Aufnahme!
    Da möchte man jetzt am liebsten sofort spazieren gehen.

    VLG Bine

  • Sabine 20. Mai 2013 at 6:58

    Was für ein Blick – schaut aus wie im Urlaub…
    Und das morgendliche Bild finde ich auch noch ansprechender.
    Einen tollen Pfingstmontag und liebe Grüße
    Sabine

  • eine Prise Traum 20. Mai 2013 at 15:21

    Super schöne Fotos! Deine "tierischen" Bilder gefallen mir besonders gut. Das Licht auf den ersten beiden Aufnahmen ist absolut traumhaft!
    LG
    Michelle

  • Lebenslustiger 20. Mai 2013 at 16:58

    Das sieht schon sooooo schön nach Sommer und Ferien aus…Liebe Grüße, Anette

  • spielpause 20. Mai 2013 at 17:26

    Mir scheint auch stets, als würde der See des Morgens noch schlafen… selten gibt es am Tage eine so glatte Wasseroberfläche. Herrlich. Liebe Grüße, Marja

  • Tabea Heinicker 20. Mai 2013 at 19:27

    ja viel schöner ausgeleuchtet am morgen. sehr schöne farben! und schön, dass der hund auch was hat vom blick 😉

    liebe grüße . tabea

  • Astridka 20. Mai 2013 at 20:46

    Schön, durch deinen Blick immer wieder eine geliebte Landschaft zu sehen. Danke!
    LG
    Astrid

  • Björn Schröbel 21. Mai 2013 at 10:34

    Herrlich, mit den beiden Schwänen auf dem Wasser 🙂
    Aber das Bild am Morgen ist auch sehr, sehr schön – da möchte man am Seeufer sitzen 😉

    Lieben Gruß
    Björn 🙂

  • enimenim 21. Mai 2013 at 12:19

    Türkis, beinah Mittelmeerstimmung am Morgen. Ich gebe dir recht, die Morgenstunde ist genau richtig für diesen Blickwinkel. Das Foto hat viel mehr Tiefe und wirkt interessanter. Vielleicht trauen sich die Schwäne ja auch mal am Morgen ins Bild?

    Liebe Grüße. sou enim.

  • Yna 22. Mai 2013 at 5:28

    Du hast recht, das Morgenlicht ist am schönsten. Mediterrane Stimmung. Meistens mache ich mein Foto auch morgens, wenn
    das Licht nur etwas durch die Bäume lugt. Einen See habe ich aber leider nicht. Toller Ausblick. LG Yna

  • Spuren hinterlassen 29. Mai 2013 at 20:11

    Dein erstes Foto: Urlaub-wohlfühl-blau !
    Grüße von Brigitte