Bäume Natur

Mein Freund der Baum

28. April 2013

Am letzten Sonntag im Monat zeigt und sammelt Rebekka vontheboxingduck Baumfotos. Das ist eine wunderschöne Idee, deshalb habe ich mir einen ganz speziellen Baum für Rebekkas Sammlung ausgewählt.

Früher bin ich immer ganz vorsichtig unter und über diesen Ästen durchgestiegen und fühlte mich wie in “Pans Labyrinth”. Irgendwie hat der Baum etwas ganz Wesenhaftes. In diesem Jahr wurde er eingezäunt, also muss ich nun von außen gucken.

 

„ Mein Labyrinth-Baum“ heißt offiziell Trompetenbaum (Catalpa bignonioides). Er ist sehr alt und hat einen gewaltigen Umfang von ca. 60 m angenommen, indem er Absenkeräste gebildet hat, die wohl auch Wurzeln geschlagen haben..

Es sieht aus, als hätte er sich auf seinen Ellbogen abgestützt. Bei diesem „jüngeren“ Trompetenbaum sieht man das Abstützen noch besser.

 Trompetenbäume treiben erst spät im Frühling aus. Wenn es soweit ist, reiche ich  mal ein Foto nach.

 

  • Lotta Blau 28. April 2013 at 17:44

    Welch ein wunderbarer Baum…großartig!!! LG Lotta.

  • Alizeti 28. April 2013 at 17:59

    Was für ein wunderbarschöner Baum!! Der könnte sicher einige Geschichten erzählen 🙂
    Liebe Grüsse Alizeti

  • Astridka 28. April 2013 at 17:59

    Ein wunderbares Exemplar von Baum hast du da gefunden. Ich liebe an Bäumen auch das Skulpturenhafte, Statisch – Bewegte. Auf Fotos mit dem weißen Blütenschaum bin ich schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Astrid

  • Bente 28. April 2013 at 21:19

    Ein wunderbares altes Baumexemplar – liebe Grüße!

  • Penny Lane 30. April 2013 at 10:06

    wirklich ein interessantes exemplar! bin durch luzia bei dir gelandet!
    lg penny

  • Rebekka 30. April 2013 at 19:08

    Liebe Andrea,

    vielen Dank für deine wunderbaren Baumbilder. Ich war ein paar Tage nicht da, daher also erst jetzt ein Kommentar. Ich freue mich auf Bilder, wenn sie austreiben.

    Das mit der Umzäunung ist hoffentlich nur, um diesen Riesen zu schützen.

    Liebe Grüße

  • Judika 2. Mai 2013 at 18:49

    Liebe Andrea,
    Trompetenbäume liebe ich über alles. Als Schülerin wuchsen in unserem Pausenhof 3 Stück, die Riesenblätter und die Blüte faszinierten mich schon damals. Deiner ist besonders schön, ich freue mich schon auf Deine weiteren Photos.
    herzlich Judika

  • Rügenfrau 2. Mai 2013 at 20:13

    Wow ist das ein toller Baum. Vor allem das erste Foto ist wunderwunderschön. Das würde ich mir sogar gerahmt in die Wohnung hängen.

    Nen lieben Gruß von Antje