Jahresprojekt Jahresquilt

Jahresprojekte 2026 – Rückblick August

1. September 2026

Puh, war das wieder heiß im August!! Trotzdem konnte ich beim Quilt-Projekt einen großen Schritt tun.
Das Ziel der literarischen Europareise erwies sich als unerwarteter Glücksgriff. Selbst mit meinem Jane-Austen-Projekt konnte ich nicht nur mir selber eine Freude machen.

Mein Jahresprojekt – der Jahresquilt

Die letzte Sternenreihe ist nun wie erwartet lila-violett geworden. Da sind mal wieder geliebte Reststücke zum Einsatz gekommen. Und nun?

Nachdem ich nun alle Sterne zusammen hatte, habe ich sie, wie zunächst geplant, bunt durcheinander ausgelegt. Sorry, aber das gefiel mir nicht wirklich. Also alle Sterne wieder einsammeln und im Farbverlauf ausbreiten. Ja, so ist es doch gleich viel besser. Und wenn das gerade mal so schön geordnet ist, kann ich die Vorderseite doch gleich zusammennähen. So – fertig ist sie…

Im September ist nun die Rückseite an der Reihe. Da möchte ich gern ein paar Motive aus der Vorderseite kurz anklingen lassen.

Mein Jahresprojekt 2 – Europareise mit Büchern

Ich hab es ja schon angekündigt, dass es im August in die Mitte Europas gehen wird. Die Wahl fiel auf Tschechien. Literarisch war das für mich fast unbekanntes Terrain. Das war ein Unterlassungsfehler, denn ich hatte große Lesefreude dabei. Diese literarische Europareise überrascht mich immer wieder sehr positiv.

Meine Bücher des Augusts, die Tschechien zum Thema haben, konnten mich total begeistern. Über beide habe ich Rezensionen verfasst: Jarka Kubsova: “Im Licht des neuen Tages” und Alice Horáčková: “Geteiltes Haus”.

Bei Jaroslav Rudiš: “Winterbergs letzte Reise” war mein Durchhaltevermögen gefragt. Das war tatsächlich eine Zugreise durch die Geschichte Mitteleuropas. Leider sehr anstrengend und langatmig, trotz einiger interessanter Denkanstösse.

Meine Bücher für das Reiseziel im September liegen schon bereit. Es geht Richtung Nordwesten….


Mein Jahresprojekt 3 – Projekt Jane Austen

Nun ist es soweit, ich habe mit “Kloster Northanger / Northanger Abbey” sämtliche Bücher von Jane Austen gelesen. Witzig, dass ich mir ihr Erstlingswerk als letztes vorgenommen habe. Neben den üblichen gesellschaftlichen Dramen, Sozialstudien (vor allem in Bath), Missverständissen, Verwicklungen und Romancen nimmt Jane Austen in diesem Roman mit offensichtlich großer Freude die damals wohl recht beliebten Gruselromane aufs Korn. Sie sind die Lesefavoriten der jungen Heldin Catherine Morland (Ob sie heutzutage Fan von Horrorfilmen wäre?) In der düsteren und unheimlichen Northanger Abbey mit ihren vielen Geheimnissen geht ihr die Fantasie durch. Tatsächlich wird sie bei Nacht und Nebel aus dem Anwesen geworfen. Keine Sorge, Jane Austen wird sich gut um Catherines Schicksal kümmern.
Mir gefällt besonders Austens satirischer Ton, die sehr spezielle Charakterzeichnung der Heldin und deren Entwicklung. Die Verfilmung von Jonathan D. Jones (2007), die ich mir nach der Lektüre angeschaut hab, gibt die Handlung recht gut wieder. (Astrid hat ‘Northanger Abbey’ auch im August gelesen und in ihrer reichhaltigen Bücherschau eine feine Vorstellung dieses Romans verfasst.)

Im August habe ich versucht, auch die kleinsten Mädels für Jane Austen zu begeistern. Man kann ja nicht früh genug damit anfangen. Die Dreijährige bekam das schön gestaltete Bliderbuch von María Isabel Sánchez Vegara “Jane Austen (Little people – big dreams”. Ich bin gespannt wie der 7 jährigen “Von einem Mädchen, das das Schreiben liebte. Jane Austen” von Deborah Hopkinson, illustriert v. Qin Leng gefällt. Mich hat vor allem in Text und Illustration das Buch für die Größeren überzeugt.

In meinem Projekt Austen wähle ich jeden Monat eine Aktion unter folgenden aus
Lesen:
einen ihrer Romane oder
ein Buch über ihr Leben oder
ein Buch, das von ihr, ihrem Werk oder Leben inspiriert wurde oder
Eigene kreative Arbeit (aus irgendeinem Material) zum Thema fertigen 

Nun seid Ihr dran:

Projektregeln

  • Es sind kreative Projekte aller Art willkommen
  • Am Ersten des neuen Monats könnt Ihr an dieser Stelle Eure Ergebnisse des Vormonats verlinken
  • Die Verlinkung bleibt immer offen bis zum letzten Tag des Monats. Das heißt: Eure Projektidee und Ergebnisse des August könnt Ihr nun hier vom 1. – 30. September verlinken.
  • Die kompletten Ergebnisse des Projektes zeigen wir dann am 31.12.2026
  • Bitte denkt an den Backlink auf meinen Blog, sonst funktioniert es nicht
  • Schaut bitte auch bei den anderen Teilnehmerinnen rein. Jede freut sich über Zuspruch, Motivation und Inspirationen
  • Werbung im Beitrag ist nicht willkommen
  • P.S. Werbeeinträge werden übrigens umgehend gelöscht…

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar