In diesem Monat trafen sich meine beiden Jahresprojekte im Nähzimmer. Da arbeitete ich sozusagen von der einen in die andere Hand. Probleme hatte ich nur beim Fotografieren, weil das Licht meist grottenschlecht war.

Jahresprojekt 1 – Das Nähprojekt: Nähen, was der Stoffschrank hergibt
Im Februar waren die Baumwollstoffe und Webbänder an der Reihe. Da habe ich doch einiges gehortet. In einem der Nähordner fand ich beim Ausmisten diesen passenden Schnitt (“Carrelein”, war mal bei Farbenmix erhältlich) und habe ihn für die beiden jüngsten Mädchen in verschiedenen Varianten verarbeitet.
Da kamen eine Menge Webbänder und auch Stickstiche bei der Bordüre zum Einsatz. Oben ist eine Tunika in Größe 134 /140 zu sehen. Waldmotive hatte ich schnell bei den Stoffen und Bändern zusammen.

Das kleine Mädchen liebt Rosa, Pink und Prinzessinnen. Klein Problem…

Für den Sommer gibt es für beide Mädchen noch die ärmellose Variante mit einem sehr luftig-leichten hellblauen Stoff. Da habe ich es nicht geschafft, diese Farbe mit der Kamera einzufangen. Irgendwie sieht das Blau immer fad aus… Da müsst ihr Euch jetzt einfach ein himmelblau vorstellen.

Gut, dass ich nie angefangen habe, das Aussortierte zu zählen. Beim Nähzimmer wäre das extrem stressig geworden. Da wäre ich rasch über die 1000 gekommen, hätte ich jedes kleinste Teil mitgezählt.

Jahresprojekt 2 – Weniger ist mehr
Ja, hier lagern nicht nur Nähutensilien, sondern auch viel Bastelmaterial. Bei Letzterem konnte ich teureres und praktisches Material auch an die bastelfreudige Enkelin und ihre Mama weiterleiten. Stoffe sind sortiert, auch einige aussortiert, die Webbänder geordnet und gesichtet, die Schnitte und Anleitungen, die Arbeitsmaterialien….
Puh, was sich da alles in Laufe der Jahre ansammelt – unfassbar! Aber jetzt sieht alles übersichtlich aus!
Jetzt weiß ich, was ich in den nächsten Monaten im Nähprojekt so alles verwenden kann.

So ganz wird mich das Thema Nähutensilien im März nicht loslassen. Denn nun möchte ich mich ins Bücher- und Gästezimmer begeben. Und da steht doch auch noch ein kleiner Schrank mit Stoffen und Nähbedarf. Ich glaube, den knöpfe ich mir gleich als Erstes vor. Bei den Büchern hatte ich im letzten Jahr schon mal aussortiert. Komisch, merkt man gar nicht… Außerdem wird hier gerne abgestellt, was man gerade nicht braucht…

Nun seid Ihr an der Reihe
Hier die Spielregeln für die Jahresprojekt-Aktion:
- es sind kreative Projekte aller Art willkommen
- an jedem Monatsletzten könnt Ihr an dieser Stelle Eure Ergebnisse des Monats verlinken
- die Verlinkung bleibt immer offen bis zum vorletzten Tag des Monats. Das heißt dieses Mal: Ihr könnt Eure Projekte und Arbeiten des Februar bis zum 30. März hier verlinken.
- Bitte denkt an den Backlink auf meinen Blog, sonst funktioniert es nicht
- Schaut bitte auch bei den anderen Teilnehmerinnen rein. Jede freut sich über Zuspruch, Motivation und Inspirationen
- So, das war’s, jetzt bin ich gespannt. Das wird wieder ein bunter Blumengarten an Projekten!
Ich bin schon gespannt, was Ihr so im Februar gewerkelt habt!
3 Kommentare
sind das hübsche Kleidchen! Ich liebe ja Webbänder sehr! So schön und einfach kann man damit noch etwas verzieren und verschönern oder auch mal kaschieren
Dein Regal und Ordnungssyshem ist ja nun perfekt und ich bin mir sicher, Du hast nun im Nähzimmer noch mehr Freude am Nähen.
Ich hab es auch noch auf den letzten Drücker geschafft, mein Projekt gestern Abend fertig zu schreiben, dieser Monat war etwas … schwierig 😉
Liebe Grüße
Nina
Liebe Andrea,
die Tuniken sehen ja klasse aus! Schade dass mein Kind schon groß ist und sich nicht von Muttern benähen lässt….lach!
Deine Sammlung ist ja beeindruckend und so toll sortiert. Meine Bewunderung!
Liebe Grüße in den Freitag
Monika
Das ist doch normal, mit der Abstellerei im Gästezimmer ( obwohl: bei mir ist das ein Raum, der könnte gut in ein weiteres Gästezimmer verwandelt werden. Das wäre an diesem Karnevalswochenende sehr hilfreich bei sechs Besuchern. )!🤣
Toll, deine Kisten & Kästen im Nähzimmer! Ich komme über ein gewisses Anfangsstadium aber nie hinaus. Webbänder: ein ganz düsteres kapitel. Aber deine “Carrelein” sind so süß! Ich habe leider keine kleinen Kinder mehr zu benähen… Also wenn du noch Webbänder brauchst….
GLG
Astrid