Es heißt Abschied nehmen von den 12tel-Blicken des Jahres 2023. Wie so manches Jahr befällt mich dabei immer etwas Wehmut. Denn die Standorte sind mir sehr ans Herz gewachsen.
No 1
Standort Seeufer
Samstag, 16. Dezember 2023
8.26 Uhr, 1 Grad, neblig
Genau dieses Nebel-Stimmung hatte mir noch in meiner Reihe am Seeufer gefehlt. Der Dezember hatte eine Menge in Petto: Schnee, Sturm, farbige Sonnenuntergänge und endlich auch Nebel. Also heute: Farbe raus, grau rein. An manchem Morgen reichte es schon, auf einen Hügel im Ortsbereich zu steigen, um die Wattedecke über dem See zu betrachten und gleichzeitig schon die Sonne zu genießen.
Mit diesem Standort bin ich sehr zufrieden. Schnell erreichbar und immer wieder anders.
Meine Überraschungsblicke lagen in diesem Jahr beim Waldteich, den ich doch so gut zu kennen glaubte.
No 2
Standort Waldweiher
Freitag, 15. Dezember 2023
14.57 Uhr, 5 Grad, bedeckt
Tja, war der Weiher im Oktober fast trocken gefallen, so war im Dezember durch Tauwetter nach dem ergiebigen Schneefall und den folgenden reichhaltigen Regenfällen Landunter. Die kleine grüne Insel ist abgesoffen und es schaut nur noch der grüne Grasbüschelschopf unter der Wasserfläche hervor. Ansonsten hat das Braungelb das Grün meist abgelöst.
Ganz so einfach war es gar nicht, zum Weiher zu kommen. Wir hatten extrem viel Schneebruch und dann auch noch Folgen der Sturmböen im Wald. Mehrere Wege waren noch unpassierbar, dass ich einen Umweg nehmen musste.
Aber wenigstens war direkt um den Weiher alles heil geblieben. Klar, hier waren ja schon im Laufe des Jahres die Sägen unterwegs gewesen…
Da liegt er, der Überraschungsweiher. Früher ist hier mein Retriever gern mal baden gegangen…
No 3
Standort Waldweiher / Ufer
Freitag, 15. Dezember 2023
14.55 Uhr, 5 Grad, bedeckt
Schnee, Eis, Fällaktionen, Wasserlinsen und Algenwachstum, Trockenheit und nun Wasserhochstand… Der Weiher hat wirklich alles gegeben. Mir wurde wieder klar, wie aufregend und interessant es ist, sich so einem Standort mal ein ganzes Jahr über zu widmen.
Manchmal ist es aber auch schmerzvoll. Letztens bin ich zu einem Standort der Vorjahre im Wald gelaufen, an dem erneut eine Fällaktion stattgefunden hat. Es steht kaum noch ein Baum. Es sieht verheerend aus. Noch eine Runde Jungs, dann habt ihr es geschafft, dann ist alles kahl…. Das gefällte Holz, wohl aufgestapelt, vergammelt indes überall seit Jahren…. Bitte verschont wenigstens den Waldweiher!
Wie an jedem Monatsende in diesem Jahr könnt Ihr Euch wieder auf Evas Blog alle Blicke der Teilnehmer*innen anschauen. Danke für die Betreuung dieser Aktion in 2023, liebe Eva.
Liebe Andrea,
das Seeufer ist einfach ein traumhafter Blick – und die Collage gefällt mir sehr.
Am Weiher sind die Spiegelungen zurück – das ist sehr harmonisch. Aber diese beiden Blicke fand ich auch sehr spannend – viel mehr kann ja gar nicht passieren, oder?
Was in unseren Wäldern gemacht wird ist wirklich schlimm – da darf ich mich gar nicht reindenken, sonst kann ich nicht mehr schlafen…
Dir einen guten Start ins neue Jahr,
liebe Grüße
Nanni
Ich habe meine Standpunkte auch je länger, je lieber besucht! Und nun hoffe ich, die im neuen Jahr genau so gerne zu besuchen…
Dir ein gesegnetes neues Jahr
Herzlichst
yase
Deine Reihe vom See ist wunderschön, da sehr abwechslungsreich! Die vom Teich ist ökologisch interessant. Ich hoffe, du erfreust uns auch im nächsten Jahr mit einem Blick auf das Schwäbische Meer…
Danke für deine Karte mit den lieben Worten!
Auch dir wünsche ich für das nächste Jahr alles, alles Gute!
Herzlich
Astrid
Wie farbig der Seeblick geworden ist! Fantastisch! Na und deine restlichen Wasserblicke… hach, genau so was hätt ich gerne. Hier direkt bei mir einfach nicht zu bekommen. Bei meiner Schwester gäbs die zu Hauf… 30 km entfernt. Ich schwanke noch. Bin gespannt was du 2024 findest. Ich baue jedenfalls stark drauf, dass See dabei ist! Prosit! Eva
Der See im Nebel ist ein traumhaftes Bild. Der Weiher ist nicht so mein Bild. Gut aber nicht meines. Könnte man mal eine Therapiestunde machen warum. Zum Glück hast du fotografiert, weil du machst nämlich die besten Bilder von allen .. das wollt ich dir mal rüberschieben! Meine Liebe, du machst traumhafte Fotos! Respekt!
Ich bin schon ehrlich neugierig, was du für das nächste Jahr erwählst.
GLG aus Wien
Susanne
Deine Blicke sind alle wunderschön, aber in der Collage gefällt mir der Erste am allerbesten. Wunderschön!
Ich freue mich auf deine Blicke im nächsten Jahr und wünsche dir einen guten Start.
LG Astrid
Liebe Andrea,
ich wünsche Dir ein schönes neues Jahr, meine Grüße von Litzelstetten über den Bodanrück an Dich geschickt.
Freuen würde ich mich über eine Fortsetzung des Jahresmottos, liegt doch hier noch so einiges was auf seine Bestimmung wartet.
Liebe Grüße
Burgi
Genau auf ein solches Nebelbild habe ich auch gehofft für mich. Na es sollte nicht sein, daher bewundere ich es bei dir umso mehr. Die Entwicklung im Jahresverlauf bei dem Waldweiher ist sehr spannend, ein Ökologisches Wunder dem wir Menschen Sorge tragen sollten. Auf deine Neuen Standorte bin ich wie jedes Jahr gespannt.
L G Pia