12telBlick 12telBlick 2022

Meine 12tel-Blicke 2022 {Februar}

28. Februar 2022

Das sieht nach einem perfekten 12tel-Blick-Foto aus, oder? Ist es aber nicht.
Vor ein paar Jahren kaufte ich mir das Nachfolgermodell meiner geliebten Kamera. Da glaubte ich mich um ein paar Features reicher und ein paar Gramm leichter unterwegs zu sein. Natürlich mit all den tollen Fähigkeiten meiner alten Kamera. Doch es tauchten Schwierigkeiten beim Fotografieren auf. Irgendwie schienen die neue Kamera und meine Art zu fotografieren plötzlich nicht mehr zusammen zu passen. Trotz Einarbeiten funktionierte es nicht wie gewünscht. Ich schob es auf meine Unfähigkeit und verlor immer mehr die Lust am Fotografieren. Bis zum Januar dieses Jahres. Da habe ich nämlich meinem Mann diese Kamera in die Hand gedrückt und meine alte zurückbekommen.

Und siehe da, sie fokussiert einfach viel, viel besser als die Nachfolgerin! Alles wieder gut. Naja, das hätte ich mir überlegen sollen, bevor ich meine 12tel-Blicke im Januar geschossen hatte. Was ich auch im Februar anstellte, ich bekam nicht dieselben Ausschnitte mit dieser anderen, älteren Kamera hin (siehe obiges Foto). Na guuuut. Dann pilgere ich jetzt eben ein ganzes Jahr extra mit der ungeliebten Kamera zu meinen Standorten. Sei’s drum.

No 1
Standort Eiche – Pfad
Samstag, 19. Februar 2022, 9,17 Uhr
ca. 2 Grad, sonnig, mit leichten Wolken

Es sieht aus, als würde ich mit dem Gegenlicht ein bisschen Probleme bekommen. Aber irgendwann sind die Bäume ja auch wieder belaubt und mischen bei den Lichtspielen mit . Ein Schneefoto wie erhofft, kann ich leider nicht präsentieren, aber eine freundliche Morgenstimmung. Da es recht sonnig und trocken im Februar war, passt das ja.

In der Zwischenzeit wurde in diesem Waldabschnitt gearbeitet. Wenigstens wurde nichts gefällt, sondern nur Büsche aus der Schonung gekürzt oder entfernt.

Während ich fotografiere, treibt der kleine Collie allerlei Kurzweil….

Dann schauen wir uns mal die Eiche von der anderen Seite an.

No 2
Standort Eiche – Wiese
Samstag, 19. Februar 2022, 9.14 Uhr
2 Grad, sonnig mit Wölkchen

Von der Wiesenseite aus sieht man vielleicht, dass auf der rechten Seite ein wenig “aufgeräumt” wurde. Ob sich die Himbeerbüsche, von denen ich bis in den November hinein Beeren naschen konnte, bis zum Sommer wieder erholen werden?

Es zeigen sich übrigens die allerersten Gänseblümchen auf der Wiese. Da schauen wir im März mal genauer hin.
Am Nachmittag ist es hier auch nett, allerdings sind die Lichtverhältnisse noch nicht ideal…

Im Februar ohne Hund, dafür aber mit Himmelsblau.

Genug der Bäume, nun wollen wir etwas Wasser….

No 3
Standort Seerhein – Fern
Dienstag, 22. Februar, 9.24 Uhr
ca. 4 Grad, leicht bewölkt

An diesem Standort habe ich wirklich mit der neuen alten Kamera gekämpft. Es war nichts zu machen. Ich hätte ja einen Meter zurück gehen können. Aber nur theoretisch, denn direkt in meinem Rücken steht eine Notruf-Säule… Februarsonne habe ich am Morgen nicht parat, dafür wenigstens etwas blauen Himmel. Noch sieht es leer und etwas trostlos aus. Also schauen wir uns hier einfach mal um, damit ihr den Standort besser kennenlernt.

Am Seerhein wurden vor ein paar Jahren die alten Industriegebäude weggerissen und Wohnkomplexe erstellt. Gleich links von mir kann ich dazwischen hindurch auf die Konstanzer Moschee blicken.

Wenn ich mich umdrehe, kann ich eine weitere Brücke erblicken. Hier spannt sich die Schänzlebrücke oder auch Neue Rheinbrücke über den Seerhein. Eigentlich wurde sie als Brücke für die ursprünglich geplante A81 gebaut. Da stand sie dann ab 1980 als “So-Da-Brücke” bzw. “Geisterbrücke” und war provisorisch an das städtische Straßennetz angebunden. Erst 27 Jahre später wurde sie endgültig fertiggestellt und Teil der B33. Nun führt sie zur neuen Schweizer Grenzstelle und zur Schweizer Autobahn.

Witzig, den besten Zoomausschnitt schaffte ich mit meiner älteren Kamera an einem anderen Tag. Hochnebel über Konstanz…

No 4
Standort Seerhein – Zoom
Dienstag, 15. Februar, 8.50 Uhr
ca. 3 Grad, Hochnebeldecke

Ich bin ja sehr gespannt, wie sich im Lauf des Jahres das Ufer und der Wasserstand ändern werden. So leer und grau wird auch der Seerhein gewiss nicht bleiben.

Danke an Eva, die auch in diesem Jahr die wunderbare Fotoaktion betreut. Am 30. jeden Monats sammelt sie wieder all unsere Standortblicke auf ihrem Blog ein. Da der Februar diesbezüglich zu kurz gekommen ist, treffen wir uns dieses Mal eben am 28….

  • Edgarten - Edkarten 28. Februar 2022 at 9:00

    Liebe Andrea
    Oje, dein Kamerawechsel hat so seine Tücken. Trotzdem viel Freude bei den weiteren 12tel Blicken mit dem ungeliebten Modell.
    Das Foto mit Flint ist sehr süss, wow er ist sehr gewachsen.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüessli
    Eda

  • kleiner-staudengarten 28. Februar 2022 at 14:05

    Ohjeee, da hast du ja mit den Tücken der neuen Kamera ordentlich zu kämpfen, doch sind deine Bilder klasse geworden und ohne Hinweis hätte ich die erschwerten Umstände gar nicht bemerkt
    Sehr schön finde ich den Lichteinfall beim Eichenblick, doch der Seeblick ist einfach mein Favorit.
    Lieben Gruß von Marita

  • Mami Made It 28. Februar 2022 at 16:53

    Unglaublich was da für ein Unterschied ist, zwischen deinen Kameras. Trotzdem beide Bilder schön.
    LG Petra

  • Pia 28. Februar 2022 at 16:56

    Ja ich gebe dir recht, mir gefällt das Bild mit der alten Kamera auch besser. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Seeblick im laufe des Jahres noch bevölkert wird. Für die Himbeeren kannst du zuversichtlich sein, die lieben es wenn man fleissig scheidet.
    L G Pia

  • verfuchstundzugenäht 28. Februar 2022 at 17:34

    du hast Kameraprobleme? Da wär ich noch nie drauf gekommen! Deinen Fotos sieht man das nicht an, aber ich verstehe dich! Kameras müssen “passen”!

  • nina. aka wippsteerts 28. Februar 2022 at 20:40

    Ach, diese Eiche ist auch im Gegenlicht wunderbar. Dass Du so Probleme mit den 2 Kameras hast, bzw mit den damit zu fotografierenden Standorten, ist kaum zu glauben.
    Liegt es vielleicht am Objektiv?
    Kannst Du die vielleicht wechseln?
    Jedenfalls sind sie wieder, trotz “falscher Kamera”, wunderschön
    Liebe Grüße
    Nina

  • Nanni Guggemos 28. Februar 2022 at 22:08

    Liebe Andrea,
    schon jetzt sind deine Bilder sehr abwechslungsreich. Die Eiche sieht sehr gut aus und die beiden Wasserblicke werden bestimmt noch viele interessante Veränderungen erleben.
    Hoffentlich findest du noch eine gute Lösung für dein Kamera-Dilemma…
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Astridka 1. März 2022 at 20:11

    Das ist mir auch bei einem 12tel Blick so ergangen: Kamerawechsel! Und nichts konnte frau so abbilden, wie sie es sich vorgestellt hatte. Nur blieb mir nichts anderes übrig. Die alte Kamera war kaputt und in der Reparatur einfach zu teuer.
    Der Eichenblick ist so oder so toll ( denk bitte wieder an die Verlinkung! Grade kahle Bäume haben was! ).
    Dass ihr so einen trockenen Winter hattet!
    GLG
    Astrid

  • Rosa Henne 4. März 2022 at 0:01

    Mit dem Problem der Kamera kann ich dir auch nachfühlen. Es erging mir ebenso. Deine 12tel-Blicke mit den verschiedenen Himmelsbildern und Lichtspielen sind wunderschön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Rosi 28. März 2022 at 15:04

    sehr schön sind alle deine Blicke
    und mit der Cam wirst du dich sicher arrangiewren 😉

    liebe Grüße
    Rosi