Das Ziel unserer Projektreihe ist erreicht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr durchgehalten habt. Natürlich gibt es immer Zeiten, in denen man schwächelt oder einfach zu wenig Muße für das Projekt hat. Aber die Fäden wieder aufzugreifen, lohnt sich doch am Ende.
Jahresprojekt 1 – Das Nähprojekt: Nähen, was der Stoffschrank hergibt
Im Dezember waren erwartungsgemäß kuschelige Sweatshirts für Groß und Klein an der Reihe. Mal waren Tiere – Wölfe, Kraken oder Dinosaurier gefragt, mal kamen Äpfel zum Einsatz. Mittlerweile haben sie alle zu ihren neuen Träger*innen gefunden. Sogar das Paket in die USA hat nach einer Irrfahrt den richtigen Bundesstaat erreicht.

Mein Stoffschrank ist immer noch voll. Da sollte ich mir fürs nächste Jahr vielleicht mal wieder ein Großprojekt vornehmen. Ein Quilt? Mal sehen…
Jahresprojekt 2 – Weniger ist mehr
Im Dezember habe ich zugegebenermaßen geschwächelt. Ich habe mir das Büro vorgenommen und bin auch damit gestartet. Allerdings war mein Elan im Laufe des Jahres etwas verpufft. So werde ich an dieser Stelle im Januar nochmal nachbessern.

Nun seid Ihr an der Reihe
Habt Ihr Eure Projekte zu einem Ende führen könnt, mit dem Ihr zufrieden seid? Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse. Bis zum 15.1.2026 könnt Ihr dieses Mal Euren Abschluss noch verlinken.
Hättet Ihr Lust auf ein neues Jahresprojekt in 2026?


Gerade noch rechtzeitig habe ich meinen letzten Beitrag fertig gestellt, später komme ich an den PC und verlinke ihn. Deine Pullover sind super schön und all ihre Träger*innen bestimmt glücklich über sie. Das Ausmisten hast Du auch gut durchgehalten! Etwas, was ich im neuen Jahr auch viel machen muss und will.
Danke für Deine Linkparty! Und damit für die Anregung, etwas wieder ein Jahr durch zu gestalten, zu stemmen, sich dem zu widmen. Nicht immer flutscht das, nicht immer hat man Lust, nicht alle Ergebnisse gefallen. Aber man bemüht sich und strengt sich an.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir und der Familie
Mit lieben Grüßen
nina
Oh das Dinoshirt würde unsere grosse Enkelin lieben. Schön sind sie alle geworden deine genähten Shirts.
Komm gut an im 2026 und mach das beste daraus.
L G Pia
Guten Morgen liebe Andrea und Dir und Deinen Lieben ein frohes neues Jahr! Ich wäre gern dabei bei einem neuen Jahresprojekt für 2026, hätte auch schon eine Idee und es würde mir sehr helfen, mein eh geplantes Projekt für dieses Jahr – nämlich einiges an Möbelstücken hier im Haus umzustreichen – umzusetzen. Und wenn es nur 1 Stück pro Monat ist (dauert ja auch immer etwas mit ggfs. auseinanderbauen, anschleifen, vorstreichen, Hauptanstrich etc.). – dann wäre ich schon glücklich! 🙂 Hab einen guten Start in den Januar, liebe Grüße sendet Loni x
Ich wünsch Dir ein Frohes Neues Jahr…
Und vielen Dank für das Jahresprojekt. Das Anstupsen, das motivieren, das Sammeln aller Beiträge..
Die genähten Sachen sind wunderbar geworden.. und so konsequent beim Ausmisten wäre ich auch gerne gewesen.. hach. Naja. Kommt vielleicht noch.
Ach.. wo ichs grad bei Dir les, mit dem vollen Stoffschrank… jaja.. da wollte ich eigentlich auch noch was dran machen. Durchs ordentlich in den Schrank räumen sieht es nur weniger aus… *lol*
Ganz liebe Grüße von hier und viel Gesundheit und Kreativ- und Lesezeit
illy
Hallo Andrea,
ich wünsche dir ein friedliches und gesundes Jahr.
Da hast du ja noch einiges weggenäht, sehr schöne Shirts sind entstanden.
Du hast so viel geschafft in diesem Jahr, da darf man auch mal etwas langsamer tun. Das Büro läuft ja nicht weg und dann geht es wieder mit Elan weiter.
Ich möchte mich auch ganz herzlich für die Organisation der Jahresprojekte bedanken und ich würde mich sehr freuen, wenn es in 2026 weitergeht.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo Andrea, vielen Dank für das schöne Jahresprojekt.. ich hatte es eigentlich gar nicht so geplant… aber dann kam es halt dazu – Eskalation im Mäppchennähen. Ich würde mich über ein weiteres Jahresprojekt freuen. Auch ich habe zu viel Stoff… und viele, viele Schnittmuster, die ich noch nie genäht habe. Das wäre vielleicht ein Ansporn, mal wieder was Neues auszuprobieren. LG Astrid
Hi Andrea! Erstmal wünsche ich dir viel Schönes und Gutes für dieses Jahr. Und dann ein herzliches Dankeschön für die Initiative und Begleitung der Jahresprojekte. Für mich war es ein voller Erfolg und ich hatte soviel Freude daran.
Alles Liebe, Petra
Hallo Andrea,
ich habe nicht durchgehalten im letzten Jahr und bin kläglich gescheitert. Aber das macht nichts, einen Beitrag schreibe ich noch. Und dieses Jahr bin ich hoffentlich wieder mit Elan bis zum Ende dabei.
Danke, dass Du wieder die Möglichkeit gibst, ein Jahresprojekt zu zeigen.
LG
Elke