Nun ist es an der Zeit, dass ich mich von meinen 12tel-Blicken dieses Jahres verabschiede. Wie jedes Jahr ist das mit etwas Wehmut verknüpft. Schließlich hat man sich ja auch ein bisschen mit diesem Ort verbunden.
Wie und wo es im nächsten Jahr weitergeht, weiß ich bislang noch nicht.
Im Dezember war es wirklich schwierig, einen Tag zu finden, der nicht grau mit Nebel oder Hochnebel verschleiert war.

No. 1
Stalläcker
Sonntag, 28. Dezember 2025, 9.15 Uhr
-2 Grad, sich hebender Nebel, Sonne
An diesem Sonntag bin ich gleich über die Wiese zum Fotostandort gelaufen. Sonne!! Tatsächlich kämpfte sich die Sonne durch den Nebel. Sicherheitshalber wollte ich gleich diesen Anblick einfangen. Nicht dass am Ende doch wieder das Grau obsiegt. Links in Richtung Konstanz liegt noch die Nebeldecke. Doch wir genießen schon das Licht. Gut, dass ich sofort gehandelt habe, denn am Tag darauf war alles wieder grau…
In den Wochen vorher hatte ich schon mal ein Foto geschossen. Da war ein Bagger am Werk gewesen und hat den Graben in der Nähe meines Fotostandortes zugeschoben. Den Hintergrund bildete das Dezemberdauergrau.


Im Endeffekt habe ich im Dezember mit dem lichten Bild gefühlt ein bisschen “geschummelt”. Aber ich wollte nicht so depri abschließen. Typisch ist das Dezemberfoto jedenfalls nicht. Aber etwas hoffnungsfroh am Jahresabschluss.

Auf jeden Fall hat mich dieser Standort positiv überrascht.
In der Stadt war der Blick eher durch Baustellen geprägt.

No. 2
Münsterplatz
Samstag, 20. Dezember 2025, 9.56 Uhr
-2 Grad, Nebel
Noch haben die meisten Geschäfte an diesem Samstag vor Weihnachten geschlossen. Wir waren beim Bäcker und im Biosupermarkt und laufen noch mal über den leeren Münsterplatz. Die Baustelle auf den linken Seite ist inzwischen geschrumpft. Dafür steht wieder der große Weihnachtsbaum neben dem Brunnen. Und der Dezembernebel hat sich auch eingestellt.
Schnee gab es nur als feine Zuckerschicht am Abend des 24. und war am Morgen auch schon wieder verschwunden.

Die Blicke aller Teilnehmerinnen hat auch 2025 Eva auf ihrem Blog gesammelt. Lieben Dank dafür, liebe Eva.



Liebe Andrea,
ich wünsche Dir einen guten Start ins Neue Jahr, ganz viel Gesundheit und besonders eine ruhige Sylvesternacht ohne viel Böllerei für Deine Fellnasen.
Gibt es in 2026 ein neues Jahresprojekt?
Liebe Grüße über den Bodanrück sendet Dir
Burgi
Ein würdiges Abschlussbild für eine besonders gefällige ( zumindest mir ) Reihe mit dem See! Wieviel weniger Schnee, wenn ich es mit der´Reihe von Eva Fuchs vergleiche! ( Und bei mir ja schon gar keinen. )
Ich bin gespannt, was du dir fürs nächste Jahr aussuchst! Bodensee geht für mich immer.
Ein gutes Neues Jahr wünscht dir
Astrid
Stimmt, der Blick wächst einem ans Herz. Und auch meine Familie lebt immer mit. Sucht mit mir den Blick aus, erinnert mich Fotos zu machen und begleitet mich zum Blickstandort. Aber ich habe noch nicht über einen neuen Blickort nachgedacht. Das beginnt vielleicht morgen oder eher kurz vorm Posttermin.
Ich wünsche dir ein gesundes frohes neues Jahr.
Liebe Grüße, Petra