Na, ist hier überhaupt noch jemand, oder sind alle schon im Urlaub? Egal, ihr könnt hier ja bis zum 30. August Eure Arbeiten des Juli verlinken. Also kein Stress!
Im Juli wusste ich, dass Besuch ansteht. Dass heißt, dass mein Nähzimmer sich zum Gästezimmer wandelt und die Nähmaschine in ihre Garage fährt. Trotzdem habe ich noch ein bisschen von den Stoffvorräten vorher und nachher vernähen können.

Jahresprojekt 1 – Das Nähprojekt: Nähen, was der Stoffschrank hergibt
Das obige luftige Sommerkleid ist für das Mädchen genäht worden, das nach den Ferien schon Zweitklässlerin ist. Sie hat sich einen gut gehüteten Stoff aus den USA ausgewählt. Für ein ganzes Kleid hätte er nicht gereicht, aber bei diesem Schnitt konnte ich passende Stoffe damit kombinieren. Mittlerweile ist das Kleid bei ihr angekommen und ihre Mama hat die Träger nach Anprobe genau passend hinten befestigt. So wie es aussieht, wird sie das Kleid gut zwei Sommer tragen können.

Wir hatten Besuch von dem zweieinhalbjährigen Mädchen und dem viereinhalbjährigen Buben. Da konnte ich schauen, was fehlt, wo Vorlieben sind. Beide verkleiden sich leidenschaftlich gerne, helfen auch gern der Mama. Da habe ich schnell dem kleinen Mädchen eine Pippi-Langstrumpf-Schürze zum Wenden genäht.

Auch der Bub schlüpft gern in unterschiedlichste Rollen. Mit diesem Wendeumhang wird er schnell vom Elfenherrscher zum König, zum Ritter zum…. Anders als im uralten Ottobre-Schnitt habe ich keine Befestigungslösung mit Bändern gewählt, sondern mit Klettverschluss. Damit kommen die beide momentan einfacher zurecht.

Klar, eine weitenverstellbare Wendekrone brauchte es auch noch. Eine haben sie bereits von mir, was natürlich bei zwei Kindern nicht ausreicht.

Das größere Mädchen bekam noch ein Mäppchen für Stifte o.ä. und die Kleinen ein Täschchen für verschiedene mehrteilige Spielsachen. So, alles ist bereits verschickt, angekommen und wird schon eifrig genutzt. So soll es sein.
Auch im August erwarten wir einen länger bleibenden Besuch. Da werde ich bei meinen Projekten auch zurückfahren.
Jahresprojekt 2 – Weniger ist mehr
Hier kann ich nicht mit Fotos dienen, denn sooo ansehnlich ist unser Keller auch nicht. Ja, ich war im Juli im Keller. Waschküche und Flur mit verschiedenen Schränken und versteckten dunklen Ecken standen an und – die Fläche unter der Treppe, wo eben alles landet, was man bestimmt mal braucht…
Wie praktisch, dass in der Gemeinde gegen Monatsende Problemmüll gesammelt wurde. Dorthin konnte einiges aus dem Schrank in der Waschküche wandern. Kartonagen wurden zum Recyclinghof gefahren und der Rest wird demnächst noch bei der Sperrmüll-Sammlung das Haus verlassen.
Ich bin total zufrieden, endlich wieder Platz und Übersicht! Unfassbar, was sich da alles so sammelt. Und was für längst verlorengeglaubte Dinge man wiederfindet (Wem gehört dieses Spielzeugauto???)
Im August bleibe ich noch im Keller. Ein kleiner gefährlicher Raum blieb bislang noch verschont: Der Vorrats- und Werkzeugkeller….

Nun seid Ihr an der Reihe
Hier die Spielregeln für die Jahresprojekt-Aktion:
- es sind kreative und organisatorische Projekte aller Art willkommen
- an jedem Monatsletzten könnt Ihr an dieser Stelle Eure Ergebnisse des Monats verlinken
- die Verlinkung bleibt immer offen bis zum vorletzten Tag des Monats. Das heißt dieses Mal: Ihr könnt Eure Projekte und Arbeiten des Juni bis zum 30. August hier verlinken.
- Bitte denkt an den Backlink auf meinen Blog, sonst funktioniert es nicht
- Schaut bitte auch bei den anderen Teilnehmerinnen rein. Jede freut sich über Zuspruch, Motivation und Inspirationen
- So, das war’s! Schauen wir mal, wie weit Ihr so in diesem Monat gekommen seid.
3 Kommentare
Da hast du ja hübsche Sachen genäht! Besonders das Kleid!
GLG
Astrid
Die Schürze! 🤩😍 Ich mag ja Schürzen und finde die gar nicht “omahaft” oder Schlimmer. Jetzt muss ich dringend schauen, ob es die für Größer gibt 😅
Auch alles Andere! So ein tolles Kleid! Verkleidung war hier auch immer gern gesehen, gerade Kopfbedeckung und Umhang.
Keller,.. 🫣
Ich hoffe sehr, es sind nicht alle in den Ferien. Dankeschön für Dein unermüdliches Sammeln
Mit lieben Grüßen
Nina
Oh wow.. die genähten Sachen sind allesamt zucker und superschön. Das Kleid ist echt der Knüller.
Du hast einen aufgeräumten Keller? Wow. Sehr konsequent.. Das müsste man doch gross feiern… mit Konfetti oder so..
Liebe Grüße
illy