Sonntagsschätzchen

Sonntagsschätzchen {22/12/24}

22. Dezember 2024

Still round the corner there may wait
A new road or a secret gate.

(Immer noch kann hinter der nächsten Ecke eine neue Straße
oder ein geheimnisvolles Tor auf uns warten.)

J.R.R. Tolkien (Der Herr der Ringe: Die Gefährten)

Die dritte Adventswoche brachte endlich etwas Sonne und blauen Himmel. Das tat so gut. Da machte es auch mehr Spaß, unterwegs Schätze und schöne Ansichten einzusammeln. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und haben eine Runde durch die Stadt gedreht.

Stolz

Über den Weihnachtsmarkt bin ich mit Pixie nicht gelaufen, aber durch die Altstadt. Da wird auch fleißig aus der Hand gevespert. Irgendwem muss da wohl eine Bratwurst auf den Boden entwischt sein. Pixie hatte sie gerade gegriffen, als mein “AUS” ertönte. Sofort spuckte sie die (unangebissene) Wurst aus und nahm lieber ihr Jackpot-Leckerchen aus meiner Hand. Doch, ich war echt stolz auf meinen Hund…

Weitblick

Ein bisschen sieht es aus, wie die Ruhe vor dem Sturm. Und das ist es im übertragenen Sinn ja auch, da es in der Weihnachtswoche hier hoch her geht. Also erst noch einmal tief durchatmen.

Winterschönheiten

Eigentlich scheint alles trist um einen herum. Aber es finden sich immer ein paar Farbtupfer zum Freuen. Die ganze Woche war voller Termine und Vorbereitungen. In dem ganzen Trubel gerade tut ein kurzes Innehalten dann sehr gut.

Weitere Schätzchen der Woche

Gemocht
Tom Odell und Zaho da Sagazan singen gemeinsam “Old Friends”

Gehört
Mein Lieblingsweihnachtslied Shchedryk/Carol of the Bells und seine Geschichte. Für, die die der Wahrheit ins Auge schauen.

Gelesen
Neben dem Buch von Yaroslav Hrytsak: “Ukraine: Biographie einer bedrängten Nation” lese ich natürlich auch noch einen Roman. “Der gefrorene Fluss” von Ariel Lawhon ist inspiriert von den ausführlichen Tagebüchern der amerikanischen Hebamme und Heilerin Martha Moore Ballard (1735 – 1812) . Die hatte nämlich ihr Tagebuch über drei Jahrzehnte geführt und auch Historikern wichtige Informationen über die Medizin und die Rolle der Frauen dabei geliefert. Lawhons Buch ist eine fesselnde historische Fiktion, in der Martha Ballard sehr authentisch geschildert wird.

Wintersonne

Tatsächlich habe ich diesen herrlichen Morgenmoment erwischt. So bricht der Tag doch schon einmal toll an.

Annäherungen

Ich hatte gerade das Handy wieder in der Jacke verstaut, als eines der Mutterschafe an das Tor kam. Das Schaf drückte die Nase durch das Gitter und Pixie tat dasselbe von der anderen Seite. Offensichtlich waren die beiden einander sympathisch.
Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Sonst war es unsere lockige Curly-Hündin, die von den Schafen immer wie ihresgleichen behandelt wurde (kein Wunder, Curlies haben schon was Schäfchenhaftes, Jagdschaf sozusagen).
Jedenfalls war es ein so herziger Moment…

Nun seid Ihr an der Reihe

Ich bin gespannt auf Eure adventlichen Sonntagsschätzchen!

Ein wunderschönes, friedliches und fröhliches Weihnachtsfest wünsche ich Euch!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

3 Kommentare

  • Reply Britta 22. Dezember 2024 at 7:44

    Guten Morgen,
    ich liebe deine Fotos, was vermutlich daran liegt, dass ich selber gerne fotografiere. Mein Highlight heute die rot-grüne Winterschönheit.
    Ich hoffe der Sturm der Familien-Weihnachtstage wird nicht zu heftig.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße,
    Britta

  • Reply Pia 22. Dezember 2024 at 9:31

    Ja letzte Woche war es wieder angenehm um draussen zu sein, wären da nicht die vielen Termine gewesen. Aber jetzt kommt dann vielleicht eine ruhigere Zeit, hoffentlich auch für euch. Das herrliche Morgenrot war ein guter Start in den Tag. Dein freier Weitblick über die Felder und zu den Hügeln gefällt mir, wenn man bedenkt wie nahe die Stadt ist.
    Dir und deinen Lieben wünsche ich Magische Weihnachten mit Zuversichtlichen Gedanken fürs neue Jahr.
    L G Pia

  • Reply Centi 22. Dezember 2024 at 9:59

    Oh, Hund vor Weihnachtsbaum… und ganz frische Lämmer! Das ist ja nett, dass sich das eine Schaf so gut mit Pixie verstanden hat. Und die Sache mit der Bratwurst hat mich schwer beeindruckt! Ich meine, wer spuckt schon auf Kommando eine Bratwurst wieder aus, die ihm so sicher schien? Das würde mir auch nicht leicht fallen! 😀
    LG
    Centi

  • Hinterlasse einen Kommentar