“Eine Lüge geht um die halbe Welt, bevor die Wahrheit Zeit hat, ihre Hosen anzuziehen”
Winston Churchill
Heute werden meine Schätzchen der Woche bereits sehr herbstlich. Ich mag ja den Herbst sehr gern, so hat das meine Stimmung auch nicht getrübt.
Kastaniensammeln
Ich kann es nicht lassen, ein paar Kastanien sammele ich jeden Herbst auf, am liebsten natürlich die allerersten. Diese wandern auch als Deko auf den Tisch.
Die Blumenwiesen des Herbstes
Viel Blühendes findet man ja nun nicht mehr auf den Wiesen. Dafür sollte man die Blumen wenigstens wertschätzen. Auf dem Blumenfeld habe ich mir einen Strauß Gladiolen geholt. Dazu bin ich im August nämlich gar nicht gekommen.
Die schönen Seiten des Regens
Ja, es hat ganz schön kräftig bei uns geschüttet und das Thermometer sackte kräftig ab. Dafür haben wir jetzt feine Pfützen und wieder angenehmere Temperaturen für unsere Runden.
Herbstspezialitäten
Klar, die gibt es nun auch in der Küche, wie z.B. Kürbissuppe in allen Variationen. Aber auch draußen in der Natur gibt es nun wieder so viel zu entdecken.
Sonstige Schätzchen meiner Woche
Gelesen
Lauter tolle Bücher habe ich in dieser Woche zuende gelesen. Das Sachbuch von Ilko-Sascha Kowalczuk: “Freiheitsschock. Eine andere Geschichte Ostdeutschlands von 1989 bis heute” hat mich zum einen sehr begeistert, aber die beschriebenen Tatsachen sind natürlich sehr frustrierend…. Auf jeden Fall ein “Must-read”.
Ich bin ja normalerweise keine Thriller-Leserin, doch “Invictum. Das zweite Rätsel” von Danielle Trussoni fand ich megaspannend. Rezension folgt.
Sonnenuntergänge
Bei den Abendrunden kommen wir jetzt immer in den Genuss der Sonnenuntergänge. Man merkt deutlich, dass die Tage kürzer werden.
Nun seid Ihr an der Reihe
Wie war Eure Woche? Sind Eure Schätze noch spätsommerlich oder auch schon vom Herbst gefärbt?
Guten Morgen,
du hast auch so ein schönes Kastanienfoto. Ich liebe Kastanien. Sowohl die essbaren Kastanien, als auch die Rosskastanien.
Meine Sonntagsschätzchen bzw. meinen Wochenrückblick habe ich bei dir verlinkt.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und trockende Spaziergänge.
Liebe Grüße,
Britta
Deine Herbstanzeichen draußen in der Natur sind wirklich erfreuliche Schätzchen! Ich genieße sie mit, denn ich war ja wieder nur innerstädtisch unterwegs.
Hab einen schönen Tag!
Astrid
heute hast du wieder traumhaft schöne bilder mitgebracht! die kastanien glänzen um die wette und das spinnennetz könnte filigraner nicht sein und die pilze versammeln sich zum familientreffen. mein lieblingsfoto ist heute das erste, erinnert es mich doch an mein geliebtes meer, das ich schon nach einer woche wieder so sehr vermisse.
liebe sonntagsgrüße von mano
So schöne Herbstbilder, der Sonnenuntergang ist traumhaft .
Wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße
Gaby
Tolle Bilder mal wieder. Diese roten Puschel habe ich noch nie gesehen. Weisst du, wie die heißen? LG, Christine
Hallo Christine, das sind eigentlich Gallen der Rosengallwespe, auch “Schlafäpfel“ oder „Rosenäpfel“ genannt.
Liebe Grüße
Andrea
Ha, die gleichen Pilze hab ich heute auch im Angebot! 🙂
Auf den Bodensee herrscht ja schwer Betrieb. Ich stelle mir Segeln bei dem jetzigen Wetter ziemlich schrecklich vor, aber es muss wohl was dran sein.
LG
Centi
Hallo Centi,ich glaube, das könnte ein Segelkurs gewesen sein.
Liebe Grüße
Andrea
Viel blüht nicht mehr, auch nicht im Garten. Hier und da leuchten noch Blüten in den Bohnen,zwischen den Zucchiniblättern oder die Blüten der Kapuzinerkresse. Am Wiesenrand habe ich Seifenkraut angesiedelt, das jetzt endlich blüht.
Die Tage werden kürzer und so auch die Stunden im Garten. So bleibt mehr Zeit für kreative Momente zuhause.
Schönen Sonntag, mit vielen Grüßen
Karin
Liebe Andrea,
frisch ist es geworden am Bodensee, hatten wir doch letztes Wochenende noch fast 30 Grad sind es nun nur noch gerade mal 10 Grad. Ich freue mich immer Bilder von Deinem Sonnenuntergang zu sehen. Hier auf meiner Seite habe ich den Sonnenaufgang.
Liebe Grüße über den Bodanrück und eine schöne neue Woche wünscht Dir
Burgi
Ja jetzt heisst es wieder warm anziehen bevor man aus dem Haus geht. Ich habe sogar schon die Handschuhe hervor geholt, weil mit dem Velo unterwegs braucht man sie am Morgen. Pfützen lieben nicht nur Vierbeiner!
Zum Glück sagt meine App wieder wärmeres Wetter voraus.
L G Pia