12telBlick 12telBlick 2024

Meine 12tel-Blicke 2024 {August}

30. August 2024

Heute gibt es mal richtige Hochsommerbilder mit knallblauem Himmel und Sonnenschein. Genau diese Stimmung hatte mir noch in meinen Reihen der 12tel-Blick-Standorte gefehlt.

No. 1 a
Am Bächlein
Mittwoch, 7. August 2024, 14.37 Uhr
25 Grad , sonnig

Mittlerweile ist der Dinkel auf dem Acker links geerntet worden. Auch auf der Wiese nebenan war der Landwirt tätig. Das Gras liegt noch zum Trocken da. Flint freut sich über etwas Schatten unter dem Obstbaum. Wir starten von hier aus unsere Runde und gehen den Bachlauf entlang nach oben. Kurz schauen wir noch einmal zurück (Foto unten). Es riecht so schön nach frischem Heu.

Auf den Bilder sieht man, das sich auch im zweiten Drittel des Jahres etwas verändert hat. Links ist das Korn gereift und geerntet worden, rechts ist das Gras in die Höhe geschossen.
Im nächsten Drittel des Jahres wird die Entwicklung der Bäume wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.

Schauen wir uns den Standort wieder von der anderen Seite an.

No. 1 b
Am Bächlein
Samstag, 10. August 2024, 9.40 Uhr
18 Grad , sonnig

Das Foto habe ich ein paar Tage später aufgenommen. Es ist jetzt richtig warm und trocken geworden. So einen knallblauen Himmel konnte ich Euch bislang noch gar nicht bieten. Man hat das Gefühl, erst jetzt ist der Sommer richtig gekommen. Die Apfelbäume hängen voll mit Früchten. Ich mag diese schönen alten Hochstammbäume. Das typische Bodenseeobst, das ihr kauft kommt aus den Obstplantagen…

So, das Holz ist bearbeitet und eingeräumt, die Felder abgeerntet. Mal sehen, was im September anstehen wird.

Die Stadt hatte ich in der sehr heißen Periode gemieden, das ist nichts für Hundepfoten. Außerdem tummeln sich soooo viele Touristen in der Stadt, dass ich den Unmut der Einwohner in großen Touristenmagneten wie Barcelona oder Venedig sehr gut nach vollziehen kann. Aber morgens geht es noch einigermaßen….

No. 2
Döbelekreisel
Donnerstag, 22..August 2024, 10.15 Uhr
17 Grad, sonnig

Beim Titelbild am Anfang des Beitrags könnt Ihr sehen, warum die Kreiselmitte nicht wie sonst oft üblich begrünt ist. Der Kreisel ist hier zu klein. Sonst könnten die Gelenkbusse ihn einfach nicht bewältigen.
Normalerweise überqueren die Passanten den Kreisel auch eher an den Einmündungen, denn die Radfahrer sind hier sehr schnell und auch nicht immer rücksichtsvoll.. Pixie guckt auch etwas skeptisch, denn sie hat hier in der Stadt sehr gut aufgepasst, wo Mensch und Hund über die Straße dürfen und auf welche Art und Weise. Und diesen Kreisel hat sie in diesem Jahr schon seeeehr oft artig umrundet….

Hier noch eine andere Sicht auf unseren Kreisel. Am Übergang steht sogar eine fröhlichbunte Bank und lädt zum Ausruhen ein.

Noch was zur Geschichte des Döbeles. Bis zum „Tägermoosvertrag“ zwischen der Schweiz und dem Großherzogtum Baden 1878 war diese Fläche hier Schweizer Territorium. Man kann es heute noch erkennen, wenn man schaut, wie das direkt benachbarte Schweizer Gewann heißt: nämlich “Döbeli”. Auf dem Platz, der heute ausschließlich als Parkplatz oder als Platz für Jahrmärkte genutzt wird, befanden sich früher zeitweise unterschiedliche Bebauungen, z.B. eine “Couvert- und Papyrolinfabrik“, Lager- und Werkhallen und eine Tankstelle. Immer wieder gab es im Laufe der letzten 150 Jahren Pläne für eine Wohnbebauung. Man ist gerade auch mal wieder in der Planung… 

Die Blicke aller Teilnehmerinnen könnt Ihr Euch auf Evas Blog anschauen. Vielen Dank, liebe Eva, dass du die Betreuung dieser Aktion übernommen hast.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-200.jpg
  • nina wippsteerts 30. August 2024 at 11:55

    ja, Knallblau und durchaus auch kräftiges Grun (an den Bäumen zB)
    Und das Queren von Kreuzungen, Straßen… fast neben dem Zebrastreifen kennen wir hier auch sehr gut. Vor allem ältere Leute leider. (oft mit Gehhilfe) die keinen Schritt zu viel machen wollen, weil beschwerlich. kann ich verstehen, aber überfahren werden ist sicher die schlechtere Wahl.
    Bebauung in Zentren ist hier auch immer ein Thema. Ballungsgebiete eben
    bis Sonntag zu den Schätzchen sende ich liebe Grüße
    Nina

  • Ulrike 30. August 2024 at 13:16

    Das ist sooo schön bei dir, und die Sommerbilder mit Heuduft sind wunderbar! Auch hier oben bei uns ist nochmal richtig Hochsommer! LG Ulrike

  • mamimade 30. August 2024 at 16:27

    Ich lese 18 Grad und erblasse vor Neid. Das hatte es hier wohl 2 Monate nicht mehr. Deine Bilder sind wie immer ein Traum. Meine persönlichen Höhepunkte sind die gelbe Bank und der Blick von Pixie. Ein Traum!
    Der Gelenksbus, der den Kreisverkehr “überfährt”, der kann’s auch!
    GLG aus dem glühenden Wien
    Susanne

  • Astridka 30. August 2024 at 21:34

    Ich find ja das erste Foto mit dem Schriftzug “Kurzurlaub” klasse!
    Bon week-end!
    Astrid

  • Pia 1. September 2024 at 10:39

    Eigentlich hattest du im Januar auch so einen Blauen Himmel! Aber im Sommer passt es eben besser mit der Vegetation zusammen. Ja die Obsternte fällt dieses Jahr wieder sehr reichlich aus. Bei uns gibt es gerade reichlich Zwetschgen. An viele Kreiseln sieht man , dass die grossen Fahrzeuge nicht auf der Spur Platz haben.
    L G Pia