Sonntagsschätzchen

Sonntagsschätzchen {04/08/24}

4. August 2024

Es sind Zeiten angebrochen, wo Mut nicht waghalsig,
sondern überaus weise ist und Rettung bedeutet.

Juri Andruchowytsch

Eigentlich ist der Sommer ja gar nicht meine Lieblingsjahreszeit, weil er mir meist viel zu heiß ist. Geht Euch das auch so? Ich hab das Gefühl, dass hier die Natur durch die langen Regenphasen richtig aufgeatmet hat.
Ich hätte Euch ja gerne ein paar Bilder von den vielen Schmetterlingen mitgebracht, die gerade auf den noch nicht gemähten Wiesen und Wegrändern unterwegs sind. Aber meistens flattern sie viel zu schnell davon. Nur der Kaisermantel ist da geduldiger mit mir.

Nach der Mahd

Jetzt sind auch die letzten Felder hier abgeerntet und viele Wiesen gemäht. Nun ergeben sich wieder neue Farbbilder.

Die wilde Jagd….

Ich bin nicht wirklich glücklich, wenn die beiden über die Stoppelfelder flitzen, weil ich Sorge um ihre Pfoten habe. Also lenke ich sie möglichst rasch um. Aber manchmal können (wollen) sie einfach nicht rechtzeitig abbremsen.

Was zum Staunen

Große wie auch kleine Glockenblumen sehe ich ja gerade viele in der Natur in diesem schönen Blauton. Doch als ich in dieser Woche zum ersten Mal eine weiße Glockenblume am Waldrand fand, staunte ich nicht schlecht. Natürlich habe ich mich sogleich bei meiner Pflanzen-App schlau gemacht.

Entdeckt

Am 1. August war Nationalfeiertag in der Schweiz. An “unserem” Schweizer Hausberg wurde deshalb eine 80 x 80 m große Schweizerflagge ausgerollt und befestigt. Wenn man wusste, wo man suchen sollte, konnte man sie von uns aus mit bloßem Auge erkennen. Ich hab mich sehr gefreut, dass ich sie bereits am 31. Juli entdecken konnte, dem am 1. August verhüllte sich der Sänits teilweise.

Reisevorbereitungen

An diesem Abend trafen sich hier nicht nur diese beiden Störche. Ringsum haben mehrere Störche hohe Sitzplätze eingenommen. Vor ein paar Jahren haben wir im August an dieser Stelle den Vorabend des Abflugs in den Süden miterlebt. Da passen wir jetzt natürlich auf, diesen Moment nicht zu verpassen.

Mal Sonne, mal Schatten

Mir ist eigentlich der Wechsel am liebsten – mal sonnige warme Tage, mal etwas kühlere. Aber wenn Pixie nicht auf der Bank Platz nimmt, sondern darunter, dann ist es auch morgens um 9.20 Uhr schon recht warm.

Sonstige Schätzchen der Woche

Gelesen

einen sehr weisen und wahren Artikel des Schriftstellers Juri Andruchowytsch in der Frankfurter Allgemeinen. Ihr solltet Euch die Zeit fürs Lesen nehmen

Geschaut

Diesen sehr interessanten Beitrag von Stephen Fry, dem Briten, der bekannt ist als Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler, Regisseur, Journalist, Dichter, Komiker und Fernsehmoderator. “Stephen Fry into Ukraine”. Stephen Fry kann sehr unterhaltsam und informativ erzählen. Das britische Englisch ist sehr gut zu verstehen.

Gewundert

habe ich mich gar nicht, dass unser Kanzler seinen Willen beim Agentendeal  mal wieder gegen den gesamten deutschen Sicherheitsapparat, führende Minister, Spitzendiplomaten und Regierungsjuristen durchgesetzt hat. Dafür holt er dann u.a. Leute raus, die lieber dort bleiben wollten. “Oppositionelle” wäre da auch die falsche Bezeichnung. Denn das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine und eine Verurteilung von Russland für den Krieg gegen die Ukraine scheinen für sie nicht relevant.

Rückzugsorte

Hier im Wald ist es nachmittags ein klein wenig kühler, außerdem verirrt sich hier kaum jemand hin, schon gar keine Touristen. Ähm, nur die Mücken….

Eure Sonntagsschätzchen

Bestimmt habt Ihr viele Schätze zusammen getragen. Sind auch welche aus den Urlaubsorten dabei?
Bis zum Dienstag ist die Verlinkung offen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
  • Astridka 4. August 2024 at 9:22

    Das teilen wir ja: Die Liebe zum Sommer, die keine ist… drei Tage mit Temperaturen über 30 Grad bisher. Das geht noch. Ich freu mich drauf, wenn der August vorbei ist.
    Der Blick zum Säntis gefällt mir. Das mit der großen Fahne habe ich mal gelesen.
    Die Störche sind auch schon unterwegs? Hier haben sich die Mauersegler auch aufgemacht ( noch so ein Grund, den August zu hassen, aber nicht der ärgste ).
    Wie jedes Jahr kommen wir da durch…
    Alles Liebe!
    Astrid

  • Centi 4. August 2024 at 9:35

    Hui, das mit der Schweizerflagge ist ja toll. 80 x 80 Meter und auf diesem gewlatigen Bergmassiv doch nur so ein kleiner Tupfen!
    Ich bin auch nur bedingt ein Sommerfan. Bei Hochdruck und 25 oder 26 °C finde ich den Sommer auch schön, aber nur, wenn er nicht mit einer großen Dürre einhergeht. Das haben wir ja dieses Jahr zum Glück nicht, aber dafür jede Menge Schwüle… puh. Naja, Jahreszeiten halt. Die halten uns flexibel!
    LG
    Centi

  • mano 4. August 2024 at 14:58

    ich mag auch lieber temperaturen um die 20 statt 30 grad und freu mich schon wieder auf dänemark im september. da ist immer ein angenehmes windchen dabei.
    die störche machen sich tatsächlich jetzt schon langsam bereit, wieder nach süden zu fliegen? dann war es ja kein wunder, dass wir letzte woche auch gleich 15 an der zahl auf einer wiese sahen. schade, das finde ich jetzt doch zu früh zum abflug, sie sollen bitte noch ein bisschen warten!
    kaisermäntel sind dankbare fotoobjekte, andere bekomme ich auch selten vor die kamera. deiner ist ja ein richtiges prachtexemplar!
    liebe grüße und eine gute neue woche!
    mano

  • Karin Be 4. August 2024 at 18:11

    Wenn es mir zu warm wird ist es wirklich heiß! Zwei solcher Tage gab es dann auch vergangene Woche, an denen ich mich in die Wohnung verzog. Meine Kater schliefen dann meist über den Tag und genossen das nächtliche Balkonien ausgiebig.
    Über die Fahne habe ich Radioberichte gehört, dass ich mich freue nun zu sehen, wo sie verortet ist. Danke.
    Viele Grüße,
    Karin

  • Friederike 5. August 2024 at 9:14

    Die weiße Glockenblume sieht besonders elegant aus, aber ich mag sie in allen Farben. Ich bin dankbar, dass im heurigen Sommer noch keine extreme Hitzewelle war. Ich bin ein “Winterkind” und freue mich auf meinen Urlaub in den kühleren Bergen.
    Witzig die Flagge am Berg… Aber würde das bei uns gemacht werden, käme man sofort ins braune bzw rechte Eck. ☹️
    Lg