Nein, ich bin nicht der Versuchung erlegen, am sonnigen Pfingstwochenende noch schnell zu meinen Fotostandorten zu eilen. Ihr sollt ruhig mit der fiesen, nasskalten Realität konfrontiert werden. Der Mai am Bodensee war meist grau, für die Jahreszeit zu kalt und sehr regenreich.
Sieht man das auf den Fotos? Natürlich!
No 1
Standort Seeufer
Dienstag, 9. Mai 2023
9.21 Uhr, 13 Grad, bedeckt
Na, hatte ich nicht recht bei der Standortwahl vorsichtig zu sein und ein paar Schritte zurück zu treten? Im Mai trafen die Schneeschmelze in den Bergen und der reichliche Regen zusammen. Und schwupp ist das Ufer geflutet. Dafür spiegelt sich der nun belaubte Baum schön auf der Wasseroberfläche. Nein, Sonne gibt es heuer nicht. Aber malerisch sieht es trotzdem aus.
Die Reihe scheint schön abwechslungsreich zu werden. Ab Juni können wir dann mit Leute im und am Wasser rechnen. Schon allein wegen der Lichtverhältnisse werde ich dann wohl eher am Morgen oder Abend fotografieren.
No 2
Standort Waldweiher
Samstag, 13. Mail 2023
14.56 Uhr, 13 Grad, bedeckt
Fort ist die farbstarke Algenblüte. Schlierig ist das Wasser aber immer noch. Die Folgen des Regenreichtums sind auch hier zu sehen. Der Teich ist gut gefüllt, das Grün reichlich und satt. Aber irgendwie sieht das Wasser etwas – unappetitlich aus…
Im Sommer werden sich hier wohl wenig Veränderungen ergeben. Aber bislang hat mich an dieser Stelle jeder Monat überrascht.
No 3
Standort Waldweiher / Ufer
Samstag, 13. Mail 2023
14.57 Uhr, 13 Grad, bedeckt
Das satte Grün, viel Laub und Gräser verdecken die Wunden, die in den Wald geschlagen wurden. Früher durften meine Hunde im Mai hier noch schwimmen, heute würde ich es wegen der vielen Algen nicht mehr zulassen. Aber das ist bei Flint eh kein Problem. Wasser ist Colliegift.
In der Regel ist der Sommer ja eher statisch. Vielleicht schauen mal wieder die Enten vorbei, das wäre doch eine nette Überraschung.
Wie in jedem Monat könnt Ihr Euch auf Evas Blog alle Blicke der Teilnehmer*innen am 30. anschauen. Danke für die Betreuung dieser Aktion auch in diesem Jahr, liebe Eva.
Liebe Andrea,
sehr cool, dass das Wasser am See jetzt bis an den Bildrand geht – und die wolkig-neblige Stimmung hast du sehr gut eingefangen!
Auch der Waldweiher bietet Abwechslung mit dem frischen Grün – ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich über den Sommer hier nichts mehr verändert. Im Notfall musst du eben doch ein Schlauchboot mitnehmen…
Liebe Grüße
Nanni
trotz der nassen und kalten Verhältnisse sieht das See Foto traumhaft aus! Verwunschene. Aber schon schön, dass Ihr nun Sonne habt
Ja, an so einem kleinen Weiter ändert sich wohl eher immer wieder etwas unter der Wasseroberfläche 😊 aber es ist auch ein so verwunschener Ort.
eine gute Woche und liebe Grüße
nina
Der Blick auf die Reichenau ist durchaus romantisch, da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Die Tümpel/Teich Fotos sehen wegen der Wasseroberfläche wirklich nicht appetitlich aus ( und nach Stechmückenparadies ). Ich würde dann so eine Gegend meiden, denn die Viecher mögen mich.
Hab endlich etwas mehr Sonne am Bodensee!
Das wünscht dir
Astrid
Ui, viel Wasser ist gut, und gut, dass du das mit eingerechnet hast! Es schaut trotz kühler Stimmung sehr schön aus. Ich bin gespannt auf die ersten Badegäste.
LG Astrid
Wohooo! Das Wasser ist aber solide woanders unterwegs als in den vorherigen Bildern!
Du hattest es angekündigt und bedacht! Cool. Als Mensch ohne Wasser in der Nähe, bin ich beeindruckt!
Deine Bilder sind wie immer ein Traum! ❤️❤️
LG Susanne
Die nasskalte Realität am Seeufer sieht aber fantastisch aus, gefällt mir total gut. Sehr schön auch die Collage mit den unterschiedlichen Stimmungen und Farbnuancen.
Liebe Grüße,
Claudia
Die Reichenaubilder sind so schön, ein Träumchen vor allem das erste!
Wettertechnisch waren wir in Deutschlands Südwesten im Mai nicht wirklich verwöhnt worden.
Der viele Regen im Frühjahr scheint ins Nirgendwo versickert zu sein und ich drücke die Daumen für deine Feuchtzonen-Blickwinkel.
Viele liebe Grüße,
Karin
Dein erstes Bild von der Reichenau ist traumhaft, liebe Andrea…wie gemalt und postkartenverdächtig. 😉 Ich erinnere mich gerade an unseren Besuch dort und an die Vorführung und meine Kette der Perlendreherin, die ich mir dort als Andenken gekauft habe. Zumindest scheint ihr am See jetzt genügend Wasser zu haben und auch der Waldweiher ist gut gefüllt.
Lieben Gruß von Marita
Wie Vorausschauend du den Standpunkt am See gewählt hast. Ja die Sonne habe ich auch vermisst und jetzt sollte die Bise noch abstellen. Der Blick zur Reichenau ist so Erholsam, bin gespannt wie es aussieht, wenn er belebt ist. Die Spiegelungen am Weiher sind Tageszeit abhängig, nehme ich an.
L G Pia
Deine Maistimmung am großen See gefällt mir sehr! Es wurde aber auch mal Zeit, dass die Seen Wasser bekommen. Der Waldweiher ist ein spannender Blickpunkt, da ist deutlich mehr Änderung, als an meinen Seen. Herzliche Grüße und einen schönen Juni von Christine!