Es geht los! Der erste Monatsrückblick auf unsere neuen Jahresprojekte startet. Ich bin schon sooo gespannt, was für Projekte Ihr euch vorgenommen habt. Wie weit seid Ihr im Januar bereits gekommen? Vorplanung? Erste Schritte? Bestimmt wird es wieder sehr vielfältig. Ich hoffe, ich kann Euch beim Durchhalten übers Jahr unterstützen.
Wie Ihr beim Titelbild seht, geht es bei mir wieder um ein Quiltprojekt…
Nähprojekt: ein Jahresquilt
Ein ganzer Quilt soll in diesem Jahr als Projekt unter meiner Nähmaschine entstehen, Das habe ich meiner Enkelin F. versprochen. Auf dem Blog kann sie die Entstehung begleiten, während sie sich auf der anderen Seite des Atlantiks befindet.
Ich habe mir dafür den “Skill Builder“ Quilt Sew Along von 6 Köpfe 12 Blöcke von 2019 ausgewählt.
Der besteht aus insgesamt 6 Blöcken á 20 inch, 12 Blöcken á 10 inch und 24 Blöcken á 5 inch. Allerdings muss ich ein wenig Tempo machen, da ich den November fürs Quilten und den Dezember fürs Verschicken brauche. Das heißt, dass in zwei Monaten dieses Jahres mehrere Monatsblöcke entstehen. Das versuche ich im Januar gleich mal mit dem ersten Schwung.
Im Janaur: 20 inch Block Merry Kite( auf dem Titelbild), einen 10 inch und vier 5 inch Blöcke Antique Mosaic
Farbthema: Blau/Grün mit anderen Akzenten, gern mit versteckten Tiermotiven, Hintergrund Weiß- und Grautöne, auch mal mit Muster
Geschafft…. Das Zuschneiden am Rand mache ich später, wenn ich alles zusammenfüge… Gut, dass ich so viele blaue Reste habe.
Ordnungsprojekt: Das Bücherzimmer
Zuerst überlegte ich, ob ich dafür eine To-Do-Liste anlegen soll. Schließlich habe ich mich da für eine Have-Done-Liste entschieden, die mir zeigt, was ich geschafft habe.. Das hat sich auch als richtig herausgestellt, weil ich viel schneller vorangekommen bin, als ich erwartet hatte.
Ich hab weder die Bücher gezählt, noch die Mengen gewogen, die ausgemustert wurden. Die Menge war einfach zu groß. Die Auswahl wurde unter dem Gesichtspunkt getroffen, ob wir uns vorstellen konnten, das jeweilige Buch noch einmal zu lesen. Ich dachte ja, ich würde nach Regalbrettern rechnen, nein, es sind ganze Regale geworden. Ich bin richtig stolz.
Januar: Belletristik (alle Sprachen), Tier- und Pflanzenbücher, Geschichte, Kultur etc. , DVDs sorgfältig ausgewählt und ausgemistet. Alles wieder übersichtlich mit Platz für neue Lieblingsbücher eingestellt
Leseprojekt: eine griechische Krimireihe
In diesem Jahr wollte ich endlich wieder die griechischen Kriminalromane von Petros Markaris in die Hand nehmen. Ich hatte Lust, wieder mit Kommissar Kostas Charitos durch die Straßen von Athen zu streifen.
Begonnen habe ich mit dem ersten Band der Reihe “Hellas Channel”. Ja, ich hab mich an ein paar Einzelheiten erinnern können, auch an jemanden, den ich im Auge behalten sollte. Ich wusste nur nicht mehr, warum….
Der Autor Petros Markaris ist Grieche, wuchs aber in Istanbul auf. In seinem Buch “Wiederholungstäter” habe ich in diesem Monat viel über seine Biographie und seine Sicht auf das Schreiben erfahren.
Er schrieb mehrere Theaterstücke und Drehbücher, übersetzte verschiedene deutsche Dramen ins Griechische (z.B. Goethes Faust). Mit seiner Krimireihe um Kommissar Kostas Charitos wurde er international bekannt. Seine Kriminalromane haben immer auch eine gesellschaftskritische Tendenz.
Kostas Charitos
Die Hauptrolle spielt darin der Athener Kommissar Kostas Charitos. Gleich im ersten Roman erfährt man, dass er leidenschaftlich an seinem alten Fiat 131 Mirafiori hängt, der ihn durch die ständig verstopften Straßen der Hauptstadt schaukelt. Man kann ihn als einen typischen Kleinbürger bezeichnen. Seine Tochter Katerina und seine Frau Adriani liebt er, während er Frauen allgemein eher skeptisch gegenüber steht. Er ist in der Junta-Zeit als Polizeianwärter ausgebildet worden. Für vieles in dieser Zeit Getane, schämt er sich heute. Gerade im ersten Band zeigt sich, dass er mit einem der damaligen Opfer eine enge, durch Schuldgefühle belastete Freundschaft pflegt.
Charitos ist mehr an den gesellschaftlichen Brennpunkten interessiert, als an seiner eigenen Dienstabteilung. Gerne ermittelt er auf eigenen Faust und setzt seinen Dickkopf durch. Nervige Bürokratie oder seinen Vorgesetzten umgeht er dabei geflissentlich.
Hat er mal ein paar Stündchen Freizeit, vertieft er sich in seine Wörterbücher und Lexika. Lieblingsspeise? Die lernt man auch gleich im ersten Roman kennen: gefüllte Tomaten, die seine Frau auch gern nach einem Streit als Versöhnungsritual zubereitet.
So, nun seid Ihr dran
Dann mal los! Zeigt uns, was Ihr Euch für dieses Jahr vorgenommen habt. Sicher wird es bunt, inspirativ und interessant ! Am Anfang jeden neuen Monats blicken wir dann gemeinsam auf den Vormonat zurück. (D.h. Ihr könnt einen ganzen Monat lang hier verlinken!)
Schaut doch auch mal bei den anderen Teilnehmerinnen rein. Vielleicht benötigt jemand Hilfe, Zuspruch, Aufmunterung. Auf jeden Fall findet man eine Menge Inspirationen und Ansporn.
Das “Ausmisten” aus dem Bücherregalen war bei mir vor einigen Jahren das große Thema, als wir renovierten. Seither gebe ich Bücher, an denen mein Herz nicht so stark hängt, sofort weiter (Schulbücherei, Gemeindebücherei, Freunde …). Dadurch ist mein Bücherregal Zuhause überschaubar und es macht mich auch glücklicher. Davor war es wirklich einfach nur überfüllt. Teilweise auch mit vielen Büchern, die ich bestimmt nicht mehr lesen werde.
Erstmal wieder vielen Dank dafür, dass du uns einen Sammelplatz anbietest! Ich weiß das echt sehr zu schätzen, das macht ja auch Arbeit.
Das Quiltprojekt für die zuguckende Enkelin finde ich toll. Das ist doch echt eine nette Art, die Familienbande via Internet zu pflegen!
Außerdem würde ich jetzt zu gerne ein bisschen in deinen aussortierten Büchern wühlen… 😀
LG
Centi
Liebe Andrea,
au fein ein Quilt, ich schaue mir immer wieder gerne die Entstehung an. 👍 Die Farbwünsche deiner Enkelin gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt wie er sich entwickelt. 😊
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Ganze Regale sind es sogar geworden! Oh, ich kann mich sehr viel schlechter von Büchern trennen, selbst, wenn ich nicht noch mal reinschauen würde. (Aber ich bleibe da dran)
Dein Quilt Projekt gefällt mir wieder sehr. Die Farbzusammenstellung ist wunderschön
Ein sehr schönes Wunschobjekt
Danke, dass Du uns wieder eine schöne Linkparty bietest und uns anstupst
Liebe Grüsse
Nina
Hallo Andrea,
Ob ich jemals die Geduld habe, einen Quillt zu nähen, wage ich zu bezweifeln. Darum werde ich mit großer Freude dein Jahresprojekt verfolgen. Er wird sicher wieder ganz toll aussehen.
Bei den Büchern mache ich es seit einiger Zeit so, dass ich sie in eine Bücherzelle stelle, oder sie auf Reisen schicke. Aber ich bin sicher, du hast viel, viel mehr Bücher als ich.
Danke, dass du auch dieses Jahr wieder unsere Gastgeberin bist und wir hier verlinken können.
Liebe Grüße
Ivonne
Ganz wunderbar finde ich, dass die Enkelin die Entstehung ihres Quilts verfolgen kann….da steigt sicher bei ihr auch die monatliche Spannung wie sich das farbenfrohe Nähobjekt Stück für Stück entwickelt.
Ganz Regale an Büchern aussortiert zu haben ist schon ne Hausnummer, was muss da an Literatur vorhanden sein und Kommissar Charitos ist mir jetzt schon sympathisch.
Lieben Gruß von Marita, die dir auch ein Dankeschön für deine Sammlung auf dem Blog hinterlässt.
Ich weiss noch gut, als du die 6 Köpfe 12 Blöcke genäht hast und es mich gejuckt hat auch einmal mit Patchwork anzufangen. Ist bis heute nicht passiert und wird auch in nächster Zeit keinen Platz haben bei mir, dafür verfolge ich sehr gerne dein Projekt. Die Stoffauswahl gefällt mir auch gut und auf die ersten Wow rufe der Enkelin musst du sicher nicht lange warten.
L G Pia
Hallo Andrea,
ich bewundere immer wieder Deine Art Stoffe zu verarbeiten und so schön zusammenzusetzen, ich könnte das nicht. Für mich ein tolles Jahresprojekt das ich gerne verfolgen werde.
Meins bzw. meine gibt es dann morgen zu sehen. ein langsamer Start, aber das Jahr ist ja noch etwas hin.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Hallo Andrea,
es gibt tatsächlich ein Ordnungsprojekt bei Dir! Das klingt schon mal sehr erfolgreich und ich wünsche Dir gutes Durchhalten und viel Freude beim Lesen der Schätze.
LG
Elke
Das sind drei tolle Projekte. Hut ab vor dem Ordnungsprojekt. So etwas müsste ich auch unbedingt starten. Ich sammle so gerne dies und das und jenes. Vielen Dank für die erneute Organisation des Jahresprojektes.
Hallo Andrea,
der Quilt ist ein tolles Jahresprojekt. Ich bin gespannt, was du wieder für Muster und Kombinationen zauberst.
Liebe Grüße,
Claudia
Du bist gut eingestiegen in deine Jahresprojekte. Der Quilt wird bestimmt der Hammer!
Im Lesezimmer müsste ich auch noch einmal darüber nachdenken, ob ich es nicht auch wieder versuche, meinen E-Reader etwas “auszulesen”.
Liebe Grüße
Andrea
Hach… der Quilt wird sicher wunderbar… die einzelnen Blöcke sehen ja schon wirklich toll aus.
Wo gehen Deine aussortierten Bücher hin? Ich hab immer noch Exemplare rumstehen, weil die einfach nicht in den öffentlichen Bücherschrank passen… *lach*
Schön, dass es wieder ein Jahresprojekt gibt…
Liebe Grüße
illy
Hallo Illy, ein Teil zu Momox, Ebay, öffentlicher Bücherschrank, Recyclinghof.
Liebe Grüße
andrea
tolle Projekte hat du dir vorgenommen. Ich bin gespannt.
Bücher habe ich auch grad wieder verkauft (und Das Geld gleich wieder in Bücher investiert *ggg*)
Ich freu mich auf die ganzen jahresprojektr
LG starky
….gleich drei Projekte hast du selber in diesem Jahr, liebe Andrea,
der Quilt wird bestimmt toll, mir gefällt die Farbkombination gut, so frisch…das Bücher ausmisten habe ich schon beim letzten und vorletzten Umzug gemacht, es stehen trotzdem noch einige hier rum, sicher auch welche, die ich nicht mehr lesen werde, aber seit ich mit dem Reader lese, werden es zumindest nicht mehr so viele fürs Regal, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so gut daran gewöhne…
wünsche dir ein entspanntes Wochenende,
liebe Grüße Birgitt
Danke dass du auch im neuen Jahr die link party des Jahresprojekt weiter führst, liebe Andrea !
Gern bin ich dabei, hab ja im letzten Jahr durchgehalten und werde auch heuer nicht schlapp machen.
Dein Quilt Projkt finde ich klasse , habe auch schon mit dem skill builder geliebäugelt. Aber an so ein großes Projekt traue ich mich im Moment nicht . Dafür freue ich mich darauf deine Fortschritte zu sehen.
Die ersten genähten blöckchen mag ich sehr, du hast eine tolle Farbwahl zu den Quilt Muster getroffen. Liebe Montagsgrüße zu dir von Anna
Das sieht jetzt schon wunderbar aus liebe Andrea,
die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe, Du hältst Durch und Deine Enkelin kann Weihnachten mit dem neuen Quillt kuscheln.
Dir einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen, liebe Andrea. Du hast richtig gesehen, ich bin wieder am Start.. lach! Sowohl im Blog als auch bei den “Jahresprojekten”. Ich kann sogar garantieren, dass mein Post ein Januar-Projekt ist, habe ich in meiner freien Zeit nichts anderes gemacht, als recherchiert. Ich war sogar im Heimatzimmer der örtlichen Bibliothek (da darf man nur mit Begleitung rein). So und nun schaue ich mir nochmal Deine hübschen Quillts und Deine Buchauswahl an. Ich bin gespannt, was Du uns zeigst. Herzlichst, Nicole