In diesem Monat zweifelte ich lange, ob ich es überhaupt schaffen würde, ein Tischset für mein Projekt zu beginnen. Wichtiger war nämlich ein viel größeres Projekt: der Babyquilt für die jüngste Enkelin, die Ende des Monats schließlich auf die Welt gekommen ist. Auf jeden Fall hätte ich ja etwas Gequiltetes vorzuweisen gehabt.
Der Babyquilt
*unbezahlte Werbung, alles selber gekauft und bezahlt
Wie bei den vorherigen Babyquilts habe ich wieder zu einer Stoffserie von Sarah Jane/ Michael Miller* gegriffen. Dieses Mal sind die Stoffe von der Geschichte um “Peter Pan” inspiriert. Vorne wählte ich einfache Quadrate, um die Bilder nicht zu zerstückeln. Ein bisschen wirkt es dann so wie ein Bilderbuch, zu dem ich noch ein paar passende Stoffe anderer Designer*innen hinzufügte.
Kennt Ihr die Geschichte von J. M. Barrie (1860–1937) um Peter Pan und die Geschwister Wendy, Michael und John?
Auf der Rückseite habe ich dann verschiedene Blockmuster und Stoffreste aus diesem und dem vorherigen Babyquilt zur Hand genommen.
So ergeben sich auch Bezüge zum Quilt ihres “großen” Bruders und des Cousins in Übersee. Um den Quilt auch gut aufbewahren und transportieren zu können, nähte ich noch eine Tasche. Klar, hier kamen auch noch mal Stoffreste zum Einsatz. Dieses Mal aus dem Quilt der Cousine.
Durch die vielen Zuschnitte von Dreiecken, z.B. bei den “Flying Geese” gelangten plötzlich übrig gebliebene Restdreiecke in der Restekiste. Sieh an… Daraus ließ sich doch noch schnell etwas zaubern!
No scrap left behind – Restlos nähen
Auf diese Weise kam ich dann in zwei Tagen doch noch zu meinem monatlichen kleinen Platzset
Einmal “Broken Dishes”-Pattern mit deutlichem Bezug zur kleinen Enkelin. Ich mag diese Brüche z.B. in der Farbe, was ja zu diesem Motiv besonders gut passt.
Und die Rückseite? Beim Wühlen in der Restekiste war mich schon im Vormonat ein rasch zusammen genähter Rest aufgefallen. Vor ein paar Jahren habe ich spontan aus kleinen Dreiecksresten eines Quilts schnell was zusammen geschustert. Ordentlich und exakt geht anders. Egal. Es passt doch perfekt zur Rückseite und – erinnert genau an den Quilt, den ich im Sommer der ältesten Enkelin schenken und mit in die Staaten geben durfte.
Gequiltet habe ich dann rasch und gerade mit Winkeln. Doch noch geschafft!
Clever Collie
Eigentlich wollte ich Flint bis zum Monatsende das Aufräumen seiner Spielsachen beibringen. Bei unserem ersten Hund, der Australian-Shepherd-Hündin Leilah ging das viel schneller, da sie eine raschere Auffassungsgabe besaß.
Nun ja, wir arbeiten dran und es wird mit jedem Tag besser. Immerhin vergisst er wenigstens nichts, was er mal an Tricks gelernt hat. Auch draußen festigen wir das Stopp mit sofortigem Blick zu uns – bitte auch bei Ablenkung!. Und das blitzartige Umkehrkommando, auch unter Ablenkung. Wenn das reibungslos funktioniert, wäre ich glücklich. Ohne Ablenkung schafft er es schon. Mal sehen, wie es wird, wenn er wieder seine Medikamente bekommen darf.
So, jetzt seid Ihr dran
Wie sieht es bei Euch aus? Musstet Ihr auch hudeln oder aussetzen? Oder seid Ihr wieder mit voller Kraft bei der Sache?
Liebe Andrea
Also gehudelt sieht dein Quilt für mich gar nicht aus. Das Platzset ist wunderschön, vor allem die Rückseite hat es mir angetan. Der clevere Collie ist allerliebst, ich bin sicher, dass er seine Aufgaben lernen wird.
Bei mir läuft das Jahresprojekt sehr angenehm, da ich sowieso oft im Garten bin. Ich weiss zwar noch nicht, was ich dann im November und Dezember zeige.
Dir einen schönen Dienstag und liebe Grüessli
Eda
Hach.. ich schmelze dahin.. was für ein tolle Quilt.. einfach superschön. Und auch das Tischset gleich umgesetzt. Immer wieder schön zu lesen, dass da wirklich Geschichten, Erinnerungen und gute Gedanken vernäht werden..
Die Tricks mit Flint klappen bestimmt. Ihr habt beide eine gute Ausdauer.
Liebe Grüße von hier
illy
Oh, das ist aber eine schöne Decke geworden! Ich stelle mir immer vor, wie oft man da beim Quilten diese riesigen Menge Stoff unter der Maschine durchwuchten muss… also für mich wäre das nichts, aber ich bin voller Bewunderung für Leute, die dafür die Geduld haben!
Fein, dass auch Flints Projekt so gut weitergeht. 🙂
LG
Centi
Ist das ein Traum von einer Babyquiltdecke! Und mit Peter Pan, die Wendy an der Hand… Und all die schönen Verbindungen zu den anderen Kindern der Familie. Das finde ich so rührend. Das damit dann auch noch ein schönes Jahresprojekt entstehen konnte rundet die Sache perfekt ab.
Und das es doch jeden Tag etwas besser wird bei Flints Übungen ist doch auch wunderbar
Liebe Grüsse
Nina
Eine traumhaft schöne Decke ist dir gelungen!
Du bist eine Quiltzauberin, ehrlich!
Flint wird seine Aufgaben auch noch lernen und wird ganz sicher etwas lernen, was ganz speziell sein Ding ist.
Viele liebe Grüße,
Karin
Liebe Andrea,
der Babyquilt ist wunderschön! Das Design mit dem großen Bild und den vielen Quadraten mag ich ganz besonders gerne – wie auch die Farben und den Bezug zu den Cousinen und Geschwistern. Auch dein Platzset ist wieder richtig schön.
Ich finde es macht Flint sehr sympathisch, dass er manches eher langsam lernt – ist ja bei uns Menschen nicht anders…
Liebe Grüße
Nanni
Liebe Andrea,
herzlichen Glückwunsch zur Enkeltochter!
Der Quilt ist ganz zauberhaft geworden.
LG
Elke
Hallo Andrea,
oh wie schön! Der Quilt schaut super aus, so schöne Farben und Motive, ich bin ganz begeistert. Und toll, dass alles irgenwie zusammen passt mit den Geschwistern und dem Cousin. Aber auch Dein Platzset gefällt mir richtig gut, wie alle die Du bis jetzt genäht hast, das ist jeden Monat eine Freude zu sehen was Dir wieder dazu eingefallen ist.
Und ganz wichtig: Herzlichen Glückwunsch zur Enkelin!
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Da wäre man doch gerne Baby in deiner Familie, denn so eine Decke die mit so viel Liebe und Empathie für die/den Empfänger gemacht wird, würde mir auch gefallen. Die Stoffwahl ist so schön und lässt Raum um auf der Decke später Die Geschichte von Peter Pan zu erzählen. Und was du aus den letzten Resten gezaubert hast gefällt mir sehr gut.
L G Pia
Von soviel Kreativität kann ich nur träumen, daher von mir größte Bewunderung für solch EINZIGartige Kunstwerke!
So entstehen wunderschöne, höchst persönliche und liebevolle Geschichten, nicht in Büchern, sondern auf einem Quilt erzählt.
Ganz liebe Grüße,
C Stern
Ich bin begeistert von Deinem Babyquilt! So eine schöne Idee, mit der Geschichte!
Und dann noch die Reste wunderbar weiterverarbeitet.
Noch 2 Mal, dann hast Du Deine Sammlung “voll”.
Ich hab gerade meine Novemberkarten gebastelt und teilweise schon geschriebeb. Diesen Monat hat es echt viele….
Im November habe ich selber auch Geburtstag und bin mal gespannt, ob sich ein paar der Geburtstagskartenempfänger in den vergangenen Monaten auch an meinen Geburtstag “erinnern” ,
Ein bisschen bin ich froh, wenn das Jahr um ist 😉
Ob und wie ich nächstes Jahr meine Geburtstagskarten schreibe und verschicke, weiß ich noch nicht. Es war schon ziemlich aufwendig…
Liebe Grüße
Marion
PS: Ideen für ein Jahresprojekt 2023 habe ich schon. Führst Du die Aktion weiter?
Der Quilt für die kleine Enkelin ist wunderschön und auch das Muster der Tasche gefällt mir sehr gut.
Flint hat ja schon einiges gelernt, manches braucht halt etwas länger.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo Andrea,
der Quilt ist einfach wunderschön. Ich liebe Peter Pan und der Stoff ist wirklich toll.
Habt ihr schon die Ergebnisse von Flint? Hoffe, dass er gut eingestellt werden kann.
Liebe Grüße
Ivonne
Dann gratuliere ich Dir erst einmal ganz herzlich zu Deinem jüngsten Enkelchen, wie schön das ist und Deine Decke ist einfach herrlich. Was für einen wunderschönen Stoff Du herausgesucht hast liebe Andrea. Das sieht so zauberhaft aus wie die 4 dort entlangfliegen.
Mit Ablenkung ist ja auch wirklich sehr, sehr schwierig, aber Du bist so ruhig und geduldig mit ihm, das wird schon,
liebe Grüße
Kirsi
Herzlichen Grlückwunsch zur Enkelin , liebe Andrea ! Der Babyquilt ist wunderschön geworden !
Die Geschichte um Peter Pan ist zauberhaft, wie schön dazu die passenden Stoffe sind .
Ein ganz wundervolles Geschenk für die Enkelin und auch die Eltern. Herzlichst Anna
Wunderschön liebe Andrea, ich bin aber sowas von hin und weg.
Die Geschichte von Peter Pan mag ich sehr, und das große Bild auf dem Quillt ist einfach zu schön.
Was für ein wunderbares Geschenk.
Und wie praktisch, dass dann noch genügend Dreiecke für das neue Tischset übrig waren.
Euer Tisch muss mittlerweile toll aussehen, wenn die ganzen Sets verteilt sind.
Dir einen schönen Start in die Woche, lieben Gruß
Nicole
hach wie schön
der Babyquilt .. herzlichen Glückwunsch an die kleine Familie
und die Oma 😉
auch dein Platzset ist sehr schön geworden
ich habe immer noch viel Gartenarbeit gehabt und bin in der Wohnung nicht viel weiter gekommen
liebe Grüße
Rosi