12telBlick 12telBlick 2022

Meine 12tel-Blicke 2022 {September}

30. September 2022

Nun ist der Herbst ins Land gezogen. Er hat schon um einiges niedrigere Temperaturen und eine Menge Regen mitgebracht. Auch wird es deutlich früher dunkel. Das merke ich vor allem bei meinem ersten Standort der diesjährigen 12tel-Blick-Aktion. Den ganzen Sommer über sind wir vor allem auf der Abendrunde hier gewesen. Da gab es auch das beste Licht für diesen Standort. Mittlerweile müssen wir nun am Monatsende allerdings Taschenlampen für den Rückweg mitnehmen.

Bis zur Monatsmitte hat uns auch immer unsere alten Hündin Scarlett dabei begleitet. Dann erlitt sie ausgerechnet auf dieser Runde ihren Zusammenbruch, von dem sie sich nicht mehr erholt hat. Wir mussten sie über die Regenbogenbrücke laufen lassen…

No 1
Standort Eiche – Pfad
Montag. 12. September 2022, 19.51 Uhr
ca. 14 Grad, dämmrig

Anfang September konnte man hier noch schöne Abendstimmungen einfangen. Auf der Wiese neben uns entdeckten wir gleich zwei Hexen- bzw. Feenringe. Das ist schon eine ganz spezielle Ecke. Noch tragen hier alle Bäume ein grünes Kleid.

In der dritten Reihe sieht man nun besonders schön, wie das Licht allmählich Richtung Herbst kippt. Im Oktober muss ich wohl wieder am Morgen herkommen.

Ha, stimmt gar nicht, dass alle Bäume noch ganz grün sind. Aus der anderen Richtung sieht man schon das erste Gelb.

No 2
Standort Eiche – Wiese
Mittwoch, 14. September 2022, 9.20 Uhr
ca. 18 Grad, leicht bewölkt

Die Collieohren ragen noch ins Bild. Bei soviel Wiese muss man erst mal überlegen, in welche Richtung man durchstarten möchte. Ja, dieses Foto habe ich bereits auf einer Morgenrunde aufgenommen. Da erkennt man, wie der Regen der Blüte noch mal gut getan hat. Neben Klee und Herbstlöwenzahn, den letzten Margeriten findet man auch noch reichlich Wiesensalbei. Am Ende des Monats wird dann auch dieses Wiesenstück ein letztes Mal in diesem Jahr gemäht.

Tja, im März durfte Scarlett noch im Saharastaub sitzen. Zwischendurch hatte sie einen gesundheitlichen Durchhänger. Aber nach drei Monaten schaffte sie es doch wieder bis auf die Wiese. Nur am letzten Abend eben nicht mehr…

So nun geht es Richtung See und Seerhein. Hier war ich im September immer recht früh unterwegs. Da hockten dann keine Sonnenhungrige mehr auf den Steinen. Aber unten am Ufer tummelten sich immer noch Leute mit kleinen Kindern oder Hunden.

No 3
Standort Seerhein – Fern
Dienstag, 13. September 2022, 8.31 Uhr
ca. 13 Grad, sonnig

Ganz glattgestrichen liegt da der Seerhein. Nachher werdet ihr im Gesamtblick bemerken, dass er wieder mehr Wasser führt. Ich konnte nicht warten, bis ein Boot vorbei fährt, weil ich noch einen Arzttermin hatte. Natürlich kamen mir später auf dem Rückweg gleich zwei entgegen.

Gleich ein Border-Guard-Boot, wie cool.

Wasser lohnt sich aber immer wieder für diese Fotos, denn das ist nie gleich. Wetter- und Lichtverhältnisse spiegeln sich so toll wider.

Na, schaffe ich den Zoom?

No 4
Standort Seerhein – Zoom
Dienstag, 13. September 2022, 8.31 Uhr
ca. 13 Grad, sonnig

Große Veränderungen zum August erkennt man noch nicht. Klar, keine Schwimmer mehr im Wasser um diese Uhrzeit und eindeutig höherer Wasserstand.
Bei allen Standorten wird sich dann in den nächsten drei Monaten natürlich viel mehr tun.


An jedem 30. eines Monats könnt Ihr all unsere Standortblicke auf Evas Blog anschauen. Danke für die Betreuung dieser Aktion, liebe Eva.

  • Nanni Guggemos 30. September 2022 at 15:19

    Liebe Andrea,
    schön, dein saftiges Grün und leuchtendes Blau! Ich finde es schöner, wenn man im September den Herbst nur durch den früheren Sonnenuntergang erahnt und noch nichts sieht 😉 – denn die kalte Jahreszeit dauert mir noch lange genug…
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Ulrike 30. September 2022 at 19:41

    Der Abschied von eurer Hunde-Gefährtin ist euch bestimmt nicht leicht gefallen, sie hatte bei euch ein so schönes freies Leben!
    Deine Reihe mit den Bäumen gefällt mir am allerbesten! Ich finde sie ja blattlos besonders schön, da kann man wunderbar mit dem Licht spielen!
    Liebe Grüße – Ulrike

  • mamimade 1. Oktober 2022 at 16:46

    Wunderbare Bilder. Jedes für sich. Das Licht verändert sich und das Wasser … ein Traum!

  • mano 2. Oktober 2022 at 9:33

    ich mag auch besonders bilder mit wasser – sei es nun der see, das meer oder ein fluss. so finde ich deine seerheinbilder immer faszinierend. der himmel verändert die lichtverhältnisse auf dem wasser auch immer sehr.
    schade, dass scarlett nicht mehr mit auf die wiese kann. vermisst flint sie auch sehr?
    liebe grüße
    mano

  • nina. aka Wippsteerts 3. Oktober 2022 at 9:22

    Die Eiche im Sonnenuntergang! Unglaublich schön. Auch sonst sieht man natürlich erste Herbstzeiten Einflüsse. Den niedrigeren Sonnenstand auf dem Wasser mag ich aber, er hat so ganz andere Lichtspiegelungen.
    liebe Grüße
    nina

  • Mami Made It 5. Oktober 2022 at 10:27

    Oh cool! Obwohl ich auch immer Ausschau nach einem Hexenring halte, habe ich noch nie einen gesehen. Danke für das Foto 🙂
    LG Petra