War es im April noch zart, so ist das Grün im Mai mit voller Kraft eingezogen. Gerade bei meinen beiden ersten Fotostandorten merke ich aber auch andere Veränderungen. Noch im März hat mich auf dieser Runde im Saharastaub der Lockenhund begleitet. Das schafft er mittlerweile nicht mehr. Aber er war auf der Abendrunde dabei und wartete mit Herrchen brav, bis der kleine Collie und ich von meinen Standorten zurückkehrten.
No 1
Standort Eiche – Pfad
Donnerstag. 19. Mai 2022, 20.25 Uhr
ca. 18 Grad, sonnig
Die milde Abendsonne lässt hier sanftere Fotos zu. Ich glaube, im Sommer behalte ich diese Abendfotos bei. So kann man schön die voll belaubte Eiche bewundern. Auf dem Weg steht das Gras sehr hoch, während es auf der Wiese zum ersten Mal gemäht wurde.
Da hatte ich doch gedacht, ich könnte hier auf der Wiese noch schöne Blumen fotografieren und schon waren sie ab…
No 2
Standort Eiche – Wiese
Donnerstag. 19. Mai 2022, 20.29 Uhr
ca. 18 Grad, sonnig
Dafür gibt es Collie mit Goldlack. Was für eine feine Abendsonne. Am Waldrand schießen die Büsche und Sträucher alle wieder ins Grün, so dass ich doch noch Hoffnung auf Himbeeren habe.
Im Sommer gibt es gewiss noch Blumenbilder, denn es wächst gerade alles wieder so schnell nach. Flint hat übrigens heute nur die kurze pinke Schleppleine an, sonst gibt es nachher mit dem alten Hund noch Verwicklungen…
Was ich bei Fotos am See oder anderen Gewässern immer so toll finde, ist der herrliche Farbwechsel des Wassers….
No 3
Standort Seerhein – Fern
Dienstag, 10. Mai 2022, 10.18 Uhr
ca. 13 Grad, sonnig
Heute gibt es wieder einen ganz anderen Farbton und etwas Wind, wie man sieht. Grün sind die Ufer auch geworden. Witzig, dass auf dem Foto, bei dem der Ausschnitt am besten getroffen wurde, kein Mensch zu sehen ist. Dabei waren einige Radler*innen und Passant*innen unterwegs gewesen. Bei wärmeren Wetter springen auch schon die ersten Leute in den Seerhein.
An meinem Fotostandort drehe ich mich einfach mal um, damit ihr einen Eindruck bekommt. An schönen Sommerabenden mutiert dieses Ufer schnell mal zur Partymeile, worunter die Anwohner*innen vor allem nachts sehr leiden.
Mal sehen, ob ich die Stufen auch mal bevölkert fotografieren kann….
No 4
Standort Seerhein – Zoom
Dienstag, 10. Mai 2022, 10.20 Uhr
ca. 13 Grad, sonnig
Geschafft, der Zoom ist einigermaßen gelungen. Jetzt hätte ich gern noch ein paar Boote drauf. Auch morgens sind hier schon Ruderboote unterwegs, aber mir ist es diesen Monat nicht gelungen, eines aufs Foto zu locken. Naja, ich hab ja noch Zeit.
Danke Eva, dass du diese wunderbare und liebgewonnene Fotoaktion so sorgsam betreust, An jedem 30. eines Monats könnt Ihr all unsere Standortblicke auf ihrem Blog anschauen.
überall maiengrün – der unterschied zu den aprilbildern ist schon recht groß. die eiche ist imposant und ihre struktur ist jetzt kaum noch zu erkennen. das seeufer wirkt wirklich ein wenig ausgestorben, aber ich kann mir schon vorstellen, wie es dort an warmen sommerabenden aussieht! und ja: das nächste mal bitte mit bootchen ;)!
liebe grüße
mano
Liebe Andrea,
schön entwickeln sich deine Blicke! Hat sich in der ersten Reihe der Collage der Himmel besonders verändert, so sind es jetzt in der zweiten Reihe die Bäume, die immer sommerlicher aussehen. Die Farbe des Wassers auf den beiden anderen Blicken ist wirklich traumhaft schön, klar und blau.
Sicher tauchen die Menschen und Boote noch auf, wenn es jetzt richtig Sommer wird!
Liebe Grüße
Nanni
Sehr erholsam und labend, diese grünen/farbigen Frühlingsansichten! Besonders die Fotos mit der Eiche!
GLG
Astrid
Schade, dass die Wiese schon gemäht war. Das wäre bestimmt ein toller Anblick gewesen. Beim nächsten Mal 😉 Der Wasserblick samt Lichtspiegelung ist herrlich! Da möchte man spazieren gehen! Liebe Grüße, Nicole
Ja der Mai hat die Farben noch intensiver gemacht. Sei das auf dem Feld, dem Wald oder am Wasser. Da habe ich keine bedenken, dass du am Seerhein Menschen aufs Foto bekommst, da empfehle ich dir die Siesta an den Standpunkt zu verlagern.
L G Pia
Die Maiblicke sind allerorts richtig grün geworden…schöne Eindrücke von Eiche mit Nachbarschaft und auch der ergrünte Wasserblick, der mich begeistert.
Lieben Gruß von Marita
Spannend so wartet ein jeder auf eine Veränderung seines Blicks… Ich warte mit!
Herzlichst
yase
Ach, ich liebe diese vielen verschiedenen Grüntöne! So schön auch die gemähte Wiese einerseits und das hohe Gras andererseits. Und die Abendsonne mag ich auch ganz besonders. Ich hoffe, Flint geht es wieder besser…
Das Wasser hat wirklich eine tolle Farbe und die Fotos am Seerhein strahlen eine wunderbare Ruhe aus!
Liebe Grüße
Ingrid
Also .. ich habe ehrlich gleich mal an meinen Heuschnupfen gedacht, wie du da von der leider schon gemähten Wiese schreibst … Hatschi! … Ich mag deine Fotos so sehr. Ich neide sie dir ja. Hier bei mir ist das mit dem Himmel, mit der Weite und so .. ehschonwissen.
Der Eichenstandort hat was … magisches!
Schade, dass die Wiese schon gemäht wurde. Das ist einen Monat zu früh. Die größte Vielfalt an Wildblumen blüht bis Ende Mai. Wirklich schade!
Wasserblicke sind immer so schön und abwechslungsreich.
Liebe Grüße,
Karin
Ich habe auch erst bei meiner Collage bemerkt, wie belaubt die Bäume im Mai sind. Ich dachte ja, dass das schon im April passiert. Wasserspiegelungen sind natürlich immer ein Hingucker. Wunderschön!
LG Petra
Der FArbwechsel ist nciht nur auf deinen Wasserbildern zu sehen! Du hast einfach ein Händchen für Licht! Egal was du fotografierst, du setzt das Licht immer gut ein.
Die vielen schönen Blau und Grün Töne. Wasser ist immer wieder anders.
Das feine Abendlicht!
Liebe Grüße und gute Woche
Nina
Du bist super! Ich muss jeweils schauen, dass ich den einen 12telBlick nicht verpasse und du hast vier davon 🙂
Liebe Grüsse Paula
Ich mag all deine Standorte! Ich war jetzt verreist, darum habe ich grad nicht viel Zeit zum Kommentieren.
Liebe Grüße – Ulrike