Jahresprojekt Quilt

Jahresprojekte 2022 {März}

1. April 2022

Lange habe ich im März gezögert, bis ich mein Jahresprojekt anging. Da ich ja Tischsets aus Resten meiner Näharbeiten nähe, die jeden Monat einen anderen Entwurf verlangen, brauchte ich dringend eine Inspiration. Die Ereignisse um mich herum waren alles andere als motivierend. Die Spielideen mit Mikado und Murmeln aus den Vormonaten griffen da nicht.

No Scrap left behind – Restlos nähen

Also wühlte ich mich durch meine Restekisten durch, bis ich auf ein Tütchen stieß, in dem ich verschiedene Stoffreste aus einer Serie hortete. Ein weißer Vogel auf einem Stoffstück, den ich einfach zu einer weißen Taube umdeutete, stach mir sofort ins Auge, die passt perfekt. Alles andere sollte sich um sie herum anordnen. Gab es ein friedliches, fröhliches Muster mit einer Botschaft? Da fiel mir gleich der Block “Eight-hands-round” ein. Ob sich genug passende Reste dafür finden würden? Na klar!

Die Geschichte hinter diesem Block: Als früher in den USA Frauen eine große Patchworkarbeit zum Abschluss gebracht hatten, haben sie sich gern ihre Freudinnen zu einem kleinen Fest eingeladen. Dann setzten sich alle Frauen zusammen und nähten die drei aufgespannten Quiltlagen gemeinsam von Hand zusammen, Nach der Beendigung des feinen mühsamen Werkes kamen die Männer dazu und man tafelte fröhlich. Danach wurde musiziert und getanzt. So stellten sich vier Paare zu einem Quadrat auf und tanzten bis es hieß „Eight Hands Round“ . Da fassten sich alle an den Händen zu einem großen gemeinsamen Kreis.  ( nach: Ann Whitford Paul: Eight Hands Round. A Patchwork Alphabet. HarperCollins, 1991).

Kreative Arbeit, gemeinsames Schaffen, gemeinsames Feiern, alles Hand in Hand. Das ist doch ein schönes friedliches Bild, oder?

Auf der Rückseite des Sets wolle ich wieder reduziert das Motiv der Vorderseite aufgreifen. In diesem Fall nur das Mittelmotiv, das so alleine dann “Sawtooth Star” (Sägezahn Stern) genannt wird.

Und wieder flattern die weißen Vögel. Tatsächlich bleibt in dem Beutelchen dann kein Restchen mehr zurück, perfekt! Das Quiltmuster ist übrigens die eckig abgewandelte Form des “Orange Peel”. So gefiel es mir besser zu den vielen Drei- und Vierecken. Und fertig ist der März-Platzset.

Clever Collie

Naja, mit dem “clever” läuft es gerade nicht so super. Ich würde ihn eher als “crazy” Collie bezeichnen. Die läufigen Hündinnen haben dem jungen Rüden so den Geist verwirrt und extrem gestresst (er ist doch eh schon ein stressanfälligerHibbelkopf), dass wir uns zusammen mit der Tierärztin zum Einsetzen eines Hormonchips (Kastrationschip) durchgerungen haben. Allerdings wird der Hormon-Schalter nicht gleich runtergekippt, sondern zuerst fährt die Hormonproduktion noch mal richtig extrem hoch. Nur die Aussicht, dass es bald besser wird, lässt uns durchhalten.

Da bietet sich doch eine kleine Übung an, die Ruhe in den wirren Geist bringt und im Laufe der Zeit ausgebaut werden kann. Das heißt schrittweise unter größerer Ablenkung, mit längeren Einheiten, an unterschiedlichsten Orten.

Wir übten das “Chin-Rest”: das Kinn des Hundes sollte also in meiner Hand liegen und möglichst entspannt dort ruhen. Es gibt einschlägige Videos dazu im Netz. Mittlerweile üben wir es schon draußen auf unseren Hunderunden. Und wer gerade das Kinn mal in die Hand seines Menschen gelegt hat, kann für eine kurze Zeit mal entspannen und sich fokussieren.

(Dumm nur, dass ich total vergessen hatte, davon ein Foto zu schießen, bzw. aufnehmen zu lassen. Und wenn einem das erst abends kurz vor knapp einfällt, kommt bei dem miesen Licht heute nur noch was Verwackeltes raus, obwohl Herr Collie still hält. Ich liefere noch ein besseres Foto nach….)

Und jetzt seid ihr dran!

Ich hoffe, Ihr habt ab und an im März mit Eurem Jahresprojekt ein wenig Ablenkung vom Weltgeschehen und Entspannung erreichen können. Dann zeigt mal her, wir sind alle schon neugierig!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

  • Pastellfarben 1. April 2022 at 7:50

    Das sieht ja toll aus! So entspannt ist das Hormonbündel!
    Leider lässt sich Joya bei Aufregung nicht gerne berühren, aber Blickkontakt halten hilft auch, sich wieder auf mich zu fokussieren.

    Liebe Grüsse Christa

  • Centi 1. April 2022 at 7:59

    Mein Fotofavorit ist ja dieses Mal die Collie-Quilt-Kombination! Die Ohren… ganz hervorragend. 😀
    Das Quiltmuster finde ich wirklich sehr hübsch, und nicht nur das, das ganze Werkstück ist prima geworden.
    Ja, die Hormone, das ist für junge Hunde sicher auch nicht leicht. Ich habe keine Ahnung von Hunden und wundere mich immer, warum man sie nicht wie Kater und Katzen beizeiten sterilisieren lässt. Aber da wird schon was dahinterstecken, sonst würden es ja wohl alle machen lassen.
    LG
    Centi

    • Andrea 1. April 2022 at 13:04

      Hallo Centi, Sterilisation und Kastration sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Kastration (das ist ja eine Entfernung von Organen) ist gemäß § 6 Abs. 1 S. 1 Tierschutzgesetz bei Wirbeltieren verboten und nur unter bestimmten Auflagen zugelassen. Bei Flint liegt jetzt schon eine tierärztliche Indikation vor.
      Unsere Katze haben wir damals natürlich auch sterilisieren lassen.
      Liebe Grüße
      Andrea

    • Claudia 3. April 2022 at 7:06

      Dein März-Platzset ist auch wieder sehr hübsch geworden, dAs Quiltmuster sieht klasse aus. Eine schöne Geschichte die hinter Eight-hands-round steht, ich stelle mir das gerade bildlich vor. Super.
      Liebe Grüße,
      Claudia

  • nina. aka wippsteerts 1. April 2022 at 8:02

    Ich finde das verwackelte Bild gar nicht schlimm, so ist das eben – richtiges Leben, auch mit Hund und allem drumherum.
    Dein Set ist natürlich wieder ganz wunderschön geworden. Vorder und Rückseite! Und auch Dank Taube besonders mit Hoffnung verbunden.
    Liebe Grüsse und auf viele schöne Projekte die nächste Zeit 🙂
    Nina

  • Marion 1. April 2022 at 8:05

    Liebe Andrea,
    heute deckt sich Dein Motiv nicht mit dem Motiv meiner Karte 😉
    Aber das ist auch wieder ein schönes Platzset geworden. Und wenn eine Tüte aus der Restekiste nun leer ist – umso besser!
    Sei lieb gegrüßt
    Marioni

  • Sheena 1. April 2022 at 8:48

    Guten morgen Andrea,

    Dein Platzset gefällt mir sehr gut, dann schmeckt das Essen darauf gleich noch viel besser =)
    Verwackelte Bilder finde ich auch nicht schlimm, ich bin eh für mehr Realität im Internet =)

    Beste Aprilgrüße

    Sheena

  • Pia 1. April 2022 at 9:28

    Wow, ich überlege mir gerade wie du das Set genäht hast. Mit den Kreisen kann ich mir das noch gut vorstellen, aber wie das Quilten vor sich geht, habe ich keine Ahnung. Machst du das Freihand auf der Nähmaschine oder mit einer Schablone? So präzise wie das gemacht ist, da kann ich nur staunen.
    L G Pia

    • Andrea 1. April 2022 at 12:58

      Hallo Pia,
      ich markiere mir ein paar Punkte und nähe dann freihand.
      Liebe Grüße
      Andrea

  • Ivonne 1. April 2022 at 14:05

    Hallo Andrea,
    wieder so ein tolles Platzset ♥
    Witziger Weise habe ich diesen Monat auch das Handtarget mit im Beitrag.
    Ich drücke die Daumen, dass der Chip bald seine Wirkung zeigt. Meinem Hannes hat es damals wirklich geholfen.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Nanni Guggemos 1. April 2022 at 19:31

    Liebe Andrea,
    ein wunderschönes Tischset mit aktuellem Bezug und restlos aufgebrauchten Resten – perfekt!
    Die Geschichte zu dem Block finde ich auch sehr interessant und bin immer etwas wehmütig, dass wir nicht in solchen Zeiten leben, wo man gemeinsam quiltet und spontan mit Freunden tanzt 😉 das wäre doch echt lustig.
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Junischnee 1. April 2022 at 22:14

    Dein Platzset und die Geschichte dazu gefällt mir sehr gut. Ich habe ja nicht viel Ahnung vom Nähen, geschweige vom Quilten. Heute konnte ich an meinem Arbeitsplatz das Ergebnis einer Woche Arbeit einer Quiltgruppe besichtigen, ich bin total begeistert und hoffe, ich kann die Ausstellung der Gruppe im kommenden Jahr besuchen. Und natürlich bin ich neugierig auf Dein nächstes Tischset. Witzig finde ich Flints Interesse am Genähten. Liebe Grüße von Christine

  • Valomea 1. April 2022 at 23:09

    Hallo Andrea,
    ein feines Set ist diesen Monat bei Dir geworden. Das Quilting finde ich super gelungen!
    LG
    Elke

  • illy 2. April 2022 at 10:19

    Wie schön… beides .. Dein Tischset und Deine Übungen mit Flint.
    Für mich übrigens (die nicht mal mit derNähmaschine eine gerade Naht hinbekommt) ist es völlig faszinierend wie man sowas freihand nähen kann. Wegen mir können wir gerne in einer Gruppe handarbeiten und wenns sein muss auch tanzen *kicher*.. solange ich bitte nicht nähen muss.. da kann nix gescheites bei rauskommen. Wenn ich stricken darf: bin dabei.
    Ich lasse bewundernde Grüße da
    illy

  • Edgarten - Edkarten 2. April 2022 at 16:21

    Liebe Andrea
    Die Quilt Sets sind wunderschön. Danke für‘s Teilhaben an deinen Gedanken dahinter.
    Collie Geschichten mag ich sehr, er strahlt richtig Lebensfreude aus und ist gross geworden.
    Dir ein gemütliches Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

  • Astrid 2. April 2022 at 18:32

    Wenn ich Deine schönen Sets sehe, wird’s mir schon Angst und Bange vor Mai/Juni…

    Ich bin froh eine Katzenmutti zu sein, denn seitdem ich Deinen Blog lese, würde ich mir nie im Leben einen Hund zutrauen. Ich bin total fasziniert, was man da alles machen und beachten muss.

    Liebe Grüße
    Astrid

  • Nicole /Frau Frieda 3. April 2022 at 8:26

    Und ewig lockt das (Hunde)Weib.. lach! Ja, so sind sie – die jungen Rüden. Mein Struppi (gestorben als ich 16) war auch immer gaga und hat uns oft zur Verzweiflung gebracht. Schön sieht Dein Tischset aus, Andrea. Ich staune immer wieder über Deine Nähkunst. Herzliche Grüße, Nicole

  • kleiner-staudengarten 3. April 2022 at 20:02

    Auch das dritte Platzset gefällt mir und passt wieder super in deine Reihe…selbst Flint scheint neugierig und auch begeistert zu sein. 😉
    Lieben Gruß und eine feine neue Woche, Marita

  • Kirsi 8. April 2022 at 9:39

    Guten Morgen liebe Andrea,
    das ist ja auch wirklich schwer so ein extrem verlockender Duft und dann soll der Draufgänger sich so konzentrieren 😉 Freunde von uns haben ihrem Hund auch solch einen Chip eingepflanzt und waren besser gesagt sind sehr zufrieden damit. Die Übung die Du vorstellst sagt mir so überhaupt nichts, aber ich finde das Bild auch sehr gut, die Ruhe die Dein Hund ausstrahlt finde ich klasse.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

  • Andrea Karminrot 13. April 2022 at 8:13

    Tolle Geschichte zu den Quilts. Das macht Sinn!
    Das dein Colli erst in der Hand zur Ruhe kommt ist spannend.
    Ich werde mich diesen Monat hoffentlich auch wieder einreihen können.
    Lieben Gruß
    Andrea

  • niwibo 16. April 2022 at 19:20

    Auch wieder ein sehr schönes Platzset liebe Andrea,
    Die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut, die kleinen weißen Tauben passen perfekt.
    Und auch der Colli lernt dazu, nur Geduld.
    Mein Beitrag kommt dann auch endlich morgen mal…
    Dir ein frohes und sonniges Osterfest, lieben Gruß
    Nicole

  • Rosi 27. April 2022 at 11:09

    sehr schön ist das 3. Platzset geworden
    ja.. ich glaube schon dass es schwieriger wird ein Motiv zu finden
    aber es ist dir gut gelungen
    auch die Bilder mit Hund gefallen mir
    sie müssen ja nicht 100 % ig sein 😉
    er lernt dazu
    und mit dem Chip geht es dann vielleicht noch besser..

    liebe Grüße
    Rosi