12telBlick 12telBlick 2021

Meine 12tel-Blicke 2021 – November

30. November 2021

Das vorletzte Mal in diesem Jahr, dass ich mit Euch meine 12tel-Blick-Standorte aufsuche. Ich hatte mir mit Absicht Naturstandorte ausgewählt, nach meinen Erfahrungen im Vorjahr. Auch hier war man vor Überraschungen natürlich nicht gefeit. Mein “Säntisblick” war zum Beispiel sehr geizig mit den klaren Blicken hinüber zum Säntis. Aber kurz vor Toresschluss gab er doch noch mal alles.

No. 1

Blick zum Säntis
Dienstag, 9. November 2021, 18.10 Uhr, 3 Grad, Sonnenuntergang

Die letzten Abendrunden, bevor es einfach zu dunkel um diese Uhrzeit wurde und wir sie nach vorne ziehen mussten. präsentierten noch mal Himmelsrot. Wenigstens im November kann ich endlich die so schönen Abendstimmungen an diesem Ort zeigen. Später im Monat wurden dann die Äcker vor dem Frost gepflügt. Wie Ihr seht, hielten die Kastanien Anfang November noch ein paar dürre Blätter an den Zweigen.

Wenn ich die Kamera nach rechts Richtung Gnadensee neigt, mutet der Himmel fast wie eine Feuerwalze an. Sehr eindrucksvoll. Ein schöner Abschluss unserer Abendrunden an diesem Ort. Irgendwie hatten diese Farben auch in der Reihe gefehlt.

Nach dem wir damit das Thema Abendrot abgehakt haben, kommen wir zur typischen Novemberfarbe: Grau. Nebel und Hochnebel hatten wir diesen Monat nämlich reichlich.

No.2
Blick zur Halbinsel Mettnau
Freitag, 12. November 2021, 15.06 Uhr, 4 Grad, Hochnebel

Kaum waren die Absperrschranken weggeräumt, bin ich natürlich gleich zu meinem zweiten Fotostandort gefahren. Der Parkplatz hat eine neue dünne Schotterschicht bekommen, während die Straße neu asphaltiert wurde. Hat sich was am Fotostandort getan? Das Wiesengrün ist matter, das Laub brauner, schütterer und oft schon auf dem Boden. Aber zu diesem Zeitpunkt Mitte des Monats halten die Obstbäume im Hintergrund ihre Blätter noch tapfer fest.

Der kleine Collie ist schon vorausgelaufen und hält perfekt an meinem Ausblick an. Neben diesem von Efeu umrankten Baum stehe ich nämlich beim Fotografieren immer. Das ist auch die perfekte Stelle, um runter auf die Wiese zu rennen.
Während ich verzweifelt versuche, meine Markierungspunkte in der Landschaft zu finden, hat der Collie großen Spaß an morschen Ästen.

Auch hier zeigt sich bei der Sammlung, dass gerade Hochnebelgrau noch gefehlt hatte. Das können wir jetzt also auch abhaken. Lassen wir uns im Dezember überraschen, denn Schnee kennen wir hier ja schon.

Der Weg zum letzten Fotostandort gestaltete sich ungemütlich. Zwei Wochen vorher hatte ich von weitem schon das Kreischen von Motorsägen gehört und die Absperrung der Wege gesehen. Am Wochenende war es aber nun ruhig, die Wege waren matschig aber frei. Sehr erhebend fand ich den Anblick allerdings nicht. Also als “verwunschen” würde ich diesen Blick jetzt nicht mehr bezeichnen.

No. 3
Verwunschen im Wald
Freitag, 19. November 2021, 15.10 Uhr, 3 Grad, bedeckt

Das Sonnenlicht ist fort, damit auch das Gold des Herbstlaubs. Das hat sich nun in verschiedene Brauntöne verwandelt. Hat nur der Hintergrund ein anderes Kleid angelegt, oder hat sich auch was an unserem Baumstumpf selber getan? Schauen wir mal genauer hin.

Rund um den Stamm und auch auf ihm wachsen Pilze. Was aus diesen kleinen roten Pünktchen links im Bild mal wird, weiß ich nicht. Vermutlich sind es auch kleine Pilze. Oben drauf regiert das Grün, Moose, Flechten, kleine Sprösslinge – ein Minikosmos.

Doch, etwas versponnen sieht der Baumstumpf wieder aus, nachdem er in diesem Jahr viele seiner Baumkumpels im Hintergrund verloren und als “Stammhalter” benutzt wurde (ganz neue Deutung dieses Begriffs 😉 ) .

Allmählich muss ich mir schon mal Gedanken über einen neuen Fotostandort machen. Gar nicht einfach in diesen Zeiten…

Auch im November sammelt  Eva (Blog verfuchstundzugenäht)  unsere 12tel-Blicke am 30. ein. Herzlichen Dank, liebe Eva!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-250-150x150.jpg
  • nina. aka Wippsteerts 30. November 2021 at 8:12

    All Deine Standorte lassen eine ganz besondere Stimmung aufkommen. Ob feurig oder neblig oder modrig. Alle haben so ihren Reiz.
    Liebe Grüße
    Nina

  • Nanni 30. November 2021 at 8:26

    Liebe Andrea,
    schön, dass sich noch ein Sonnenuntergang in deine Reihe gesellt.
    Der Hochnebel ist ein tolles Pendant zum Saharastaub und der verwunschene Wald ist richtig schön herbstlich. Die kleinen Welten aus Moos und Pilzen mag ich sehr.
    Wunderschöne Bilder!
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Astridka 30. November 2021 at 10:01

    Dir sind wieder so tolle Aufnahmen gelungen! Und die reihen beweisen, dass du einen Blick für tolle Szenerien hast, die auch auf Dauer bestehen. Bin gespannt, was du dir überlegt hast.
    Graue Letztnovembergrüße aus Kölle!
    Astrid

  • Christine 30. November 2021 at 13:40

    Ganz wunderbare Bilder sind das, und dann auch noch so ein farbenprächtiger Sonnenuntergang! Die Collagen haben durch die interessanten Bildausschnitte eine tolle Wirkung.
    Liebe Grüße
    Christine

  • Margot / die Judika 30. November 2021 at 19:25

    Liebe Andrea,
    Deine Blicke sind wunderschön und machen mir Lust Urlaub in Eurer Umgebung zu machen. Viel Freude weiterhin mit Flint.
    Viele Grüße Margot

  • kleiner-staudengarten 30. November 2021 at 19:37

    Deine Novemberblicke finde ich besonders attraktiv durch die herbstbunte Färbung und der Säntisblick mit seinem wunderbaren Abendhimmel auf dem dritten Bild ist genial.
    Einen schönen Abend und eine gute Adventswoche wünscht dir Marita

  • Pia 30. November 2021 at 21:19

    Fantastisch wie du beim Säntisblick jeden Monat einen anderen Himmel fotografiert hast. Das würde ein schöner Jahreskalender geben. Schön zu lesen, dass nicht nur du beim Besuch deiner Standorte ihren Spass habt.
    L G Pia

  • Karin Be 30. November 2021 at 23:07

    Schön, dass so viele Stimmungen bei deinen Blicken zusammengekommen sind! Bei jeder Blickwinkelwahl hat frau ja so ihre Vorstellungen und Erinnerungen, die hoffentlich erfüllt werden.
    Flint macht sich gut in der Novembersammlung! 😀
    Liebe Grüße,
    Karin

  • Mami Made It 1. Dezember 2021 at 14:53

    Prachtvoller Himmel! Da freut man sich, wenn sich so ein Foto ergibt 🙂
    LG Petra

  • niwibo 1. Dezember 2021 at 19:40

    Ach, Du wirst bestimmt wieder tolle Motive finden liebe Andrea.
    Auch in diesen Zeiten, vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser???
    Geben wir die Hoffnung doch nicht auf.
    Der rote Himmel sieht toll aus und auch die anderen Blicke finde ich schön.
    Nun noch einmal und dann freue ich mich auf das neue Jahr mit Deinen Blicken.
    Lieben Gruß
    Nicole

  • Ulrike 3. Dezember 2021 at 17:01

    Du bist ja so viel unterwegs, weil mit Hund, da findest du doch leicht neue Motive. Außerdem hast du ja auch einen guten Blick für ergiebige Ausblicke! Ich hatte gar nicht gedacht, dass der Baumstumpf vorm Wald eine so schöne Jahreszeitenreihe ergeben würde!
    Übrigens, seitdem ich bei Instagram bin, habe ich wesentlich mehr Zeit fürs kreative Schaffen! Der Austausch ist viel unkomplizierter und auch durchaus persönlich.
    Um hier bei dir diesen Kommentar abzugeben, muss ich erstmal Name, E-Mail und Website eintragen!!!
    Liebe Grüße – Ulrike

  • Rosi 15. Dezember 2021 at 17:42

    ganz fantastische Bilder
    was für ein Himmel
    auch der nebelverhangene Blick über die Wiese gefällt mir sehr
    ganz besonders aber der Baumstamm
    das ist wirklich eine kleine Welt für sich

    liebe Grüße
    Rosi