Genähtes Jahresprojekt Jahresquilt Kreatives

Projekt 2014 – Der Jahresquilt Ende April

6. Mai 2014

Jeden Tag greife ich in die kleine Stoffrestekiste und füge wieder fünf Stoffquadrate (á 6 cm) aneinander, immer abwechselnd ein hellbeiges und ein buntes Reststück. Mal spiegelt sich in dem Anwachsen des Quilts meine aktuelle Näharbeit, mal kommt ein älteres Reststück an die Reihe.

Wichtig war mir bei diesem Projekt vorallem, dass ich außer der Endgröße nichts vorher plane, die Stoffe reihen sich nach dem Zufallsprinzip aneinander. Es gibt keine Farb- oder Motivvorgaben.

Fast ein bisschen wie jeder Tag dem anderen gleichen, aber auch vollkommen Neues bringen kann.

Der April war ja unheimlich bunt, was ja zum Jahresquilt ausgezeichnet passt.

Bestimmt hätte ich im April noch weitaus mehr neue Stoffreste einarbeiten können, nur waren viele der genähten Sachen aus Jerseystoffen, die sich dazu nicht eignen.

Jedes Quadrat erinnert mich an etwas, was ich daraus genäht habe und für wen. Aber das ist für ältere Quilts ja  typisch gewesen.

Mittlerweile ist das Patchworkoberteil fast so breit wie der Gartentisch, so kann man sich gut vorstellen, wie breit er im Dezember sein sollte. Wenigstens wächst er nicht in der Länge (aber irgendwann wird es schwer, ihn so schön am Stück zeigen zu können….

 

 

  • Ein wenig hiervon & davon 6. Mai 2014 at 6:02

    Wahnsinn – wieviele Stücke du schon aneinander gereiht hast!
    Das wird sicher ein schöner Quilt und er wird bestimmt eine eurer Lieblingsdecken.

    Liebe Grüße … Frauke

  • Fränzi 6. Mai 2014 at 8:08

    Beeindruckend, wirklich! Er sieht riesig aus und so schön stimmig, bin sehr gespannt wie das weitergeht 🙂

  • Birgitt 6. Mai 2014 at 11:59

    …und das machst du wirklich jeden Tag, liebe Andrea?
    bewundernswert…und sehr schönes fröhliches Ergebnis…

    lieber Gruß Birgitt

  • HaseundFlo 6. Mai 2014 at 12:00

    toll!!!!

    LG verena

  • jahreszeitenbriefe 6. Mai 2014 at 15:06

    Das ist jetzt schon ein herrliches Stück…, lieben Gruß Ghislana

  • Astrid Ka 6. Mai 2014 at 15:13

    Beeindruckend schön! Ich bewundere deine Geduld…
    LG
    Astrid

  • Flottelotta Blau 6. Mai 2014 at 17:30

    Respekt…liebe Andrea…wunderwunderschön!!! LG Lotta.

  • verfuchstundzugenäht 6. Mai 2014 at 18:45

    Ich bin – wie bei jeder Vorstellung davor – tief beeindruckt!

  • Polyxena1981 6. Mai 2014 at 23:05

    Wow, ist der toll

    Liebste Grüße zu dir 🙂